Fußball-Mittelrheinliga Der FC Hennef 05 macht dem Spitzenreiter Druck

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit dem Ausbau seiner Siegesserie bei Alemannia Aachen II will Fußball-Mittelrheinligist FC Hennef 05 am Ostermontag den Druck auf Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck erhöhen. Der TSV Germania Windeck (15 Uhr, Weco-Arena, gegen den SC Brühl) und die SF Troisdorf 05 (15 Uhr, Aggerstadion, gegen den SV Bergisch Gladbach) dürfen vor eigenem Publikum auflaufen.

 Den Druck auf Spitzenreiter Wegberg wollen Stefan Ullmann (rechts) und der FC Hennef 05 mit einem Erfolg in Aachen erhöhen.

Den Druck auf Spitzenreiter Wegberg wollen Stefan Ullmann (rechts) und der FC Hennef 05 mit einem Erfolg in Aachen erhöhen.

Foto: Wolfgang Henry

In allen drei Vergleichen mit der Aachener "Zweiten" ging der FC Hennef 05 bislang als Sieger vom Platz. Nach der Erfolgsserie in der Rückrunde zweifelt Trainer Marco Bäumer nicht daran, dass sein Team auch die starke Auswärtsbilanz von neun Siegen, einem Remis und einer Niederlage ausbauen wird.

"Wir wollen die Wegberger noch mehr unter Druck setzen. Da ist es egal, gegen wen wir antreten müssen", sagt er. Dass sich die Gastgeber wahrscheinlich mit Spielern aus der spielfreien Regionalliga-Vertretung verstärken werden, bringt ihn nicht aus der Ruhe: "Das war im Hinspiel auch der Fall; trotzdem haben wir mit 3:0 gewonnen." Sein eigener Kader ist bis auf die Dauerverletzten wieder gut gefüllt.

"Dass wir irgendwann mal wieder verlieren werden, war klar. Es geht nur darum, wie du verlierst", hat der Trainer des TSV Germania Windeck, Marcus Voike, die 0:5-Schlappe von Alfter noch nicht ganz abgearbeitet. "Es hat aber auch sein Gutes, dass es so deutlich war. Dadurch ist vielleicht einigen bewusst geworden, dass nicht alles von alleine läuft", meint er. Vor dem Heimspiel gegen Brühl plagen Voike arge Personalnöte. Manuel Schwarz fällt mit einem erneuten Muskelfaserriss bis auf Weiteres aus, Xhulijo Tabaku steht aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung, hinter dem Einsatz von Fabian Reudenbach, Thomas Hombeuel und Kelvin Lunga stehen Fragezeichen. "Aber die Spieler, die auf dem Platz stehen, werden alles für eine Wiedergutmachung tun", ist Voike überzeugt.

Noch ohne einen Punkt und mit einer Torbilanz von 1:26 nach der Winterpause können einem die Spieler der SF Troisdorf 05 schon ein wenig leid tun. Umso erstaunlicher ist es, dass die Trainingsbeteiligung und die Stimmung innerhalb der Mannschaft mehr als gut sind, wie Trainer Murat Alkan beteuert. Ob es am Montag mit dem ersten Zähler in diesem Jahr klappt, ist dennoch fraglich, denn gegen die Elf aus dem Bergischen Land gab es für die Sportfreunde schon beim 0:4 im Hinspiel nichts zu holen.

Der Spieltag: Euskirchen - Hilal Maroc Bergheim, Wegberg-Beeck - Alfter, Erftstadt-Lechenich - Bonn, Merten - Freialdenhoven, Aachen II - Hennef, Nierfeld - Arnoldsweiler, SF Troisdorf 05 - Bergisch Gladbach, Windeck - Brühl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort