Fußball-Rheinlandliga Breisiger Offensive liegt auf Eis - Oberwinter hofft auf Befreiungsschlag

OBERWINTER · Obwohl der TuS Oberwinter in der Fußball-Rheinlandliga nach dem neunten Spieltag nach wie vor auf dem letzten Platz steht, ist man beim Aufsteiger vor dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal am Sonntag (15 Uhr, Walter-Assenmacher-Stadion) nicht beunruhigt.

 Zog sich eine Schultereckgelenksprengung zu und muss lange pausieren: Fatih Sözen von der SG Bad Breisig.

Zog sich eine Schultereckgelenksprengung zu und muss lange pausieren: Fatih Sözen von der SG Bad Breisig.

Foto: Martin Gausmann

TuS-Trainer Tomas Lopez hat seinen Optimismus trotz der schlechten Ergebnisse in dieser Spielzeit nicht verloren: "Wir haben zuletzt ganz gute Leistungen gezeigt. Uns fehlte das Glück, und das müssen wir uns nun erarbeiten."

Im Training funktioniere derzeit alles blendend, die Beteiligung sei vorbildlich, alle Spieler würden mitziehen. Nun hofft man in der Hafenstadt natürlich darauf, dass gegen Eisbachtal ein Befreiungsschlag gelingt. "Die meisten Spiele sind eng verlaufen. Natürlich sind unsere Resultate nicht zufriedenstellend, aber das wird sich ändern", so Lopez.

Die 0:6-Schlappe beim SV Konz vor Wochen sieht der Trainer als "heilsame Erfahrung". Alle seien davon aufgeschreckt worden. Man habe daraus Konsequenzen gezogen: "Wir haben intensiv miteinander diskutiert. Die Mannschaft hat begriffen, dass in dieser Liga mehr Einsatz gefordert ist. Wenn wir nicht in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen, haben wir keine Chance."

Gegner Eisbachtal gilt als junges, schnelles und spielstarkes Team. Lopez' Rezept: Den Westerwäldern den Spaß am Spiel nehmen, sie nicht kombinieren lassen, die Räum eng machen und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Fehlen werden Muhammed Dogan und Fabian Groß sowie Kevin Kostrewa, der aus beruflichen Gründen nicht trainieren kann.

Mit großen personellen Sorgen geht die SG Bad Breisig in den zehnten Spieltag. Am Sonntag um 14.30 Uhr geht es für Trainer Ilkay Keskin und sein Team in den Hunsrück, dann steht das Auswärtsspiel beim Vorjahreszweiten SV Morbach an. Der dünn besetzte Kader der Breisiger ist in den letzten Wochen weiter geschrumpft.

Angreifer Fatih Sözen erlitt eine Schultereckgelenksprengung und fällt für Monate aus. Mit seiner Rückkehr ist erst in der Winterpause zu rechnen. Schon seit Wochen fehlt zudem Lukas Mozigemba. Der Abwehrspieler laboriert an einer langwierigen Bauchmuskelzerrung.

Hart ist zudem das Spruchkammer-Urteil gegen Cemal Kaldirim ausgefallen. Nach seiner Roten Karte ist der Offensivkünstler für fünf Spiele gesperrt worden. Keskin zeigt wenig Verständnis für die lange Sperre: "Eine zu harte Entscheidung. Es war keine Absicht in der Aktion von Cemal, ich habe mit höchstens drei Spielen Sperre gerechnet."

Die Ausfälle treffen die Breisiger hart, denn alleine Sözen und Kaldirim waren an mehr als der Hälfte aller Breisiger Tore beteiligt. Da bietet sich eine Chance für die Ergänzungsspieler, zum Beispiel Alper Dogan, der verletzungsbedingt lange ausfiel, in den letzten Spielen mit seinen guten Leistungen aber bewies, dass er eigentlich in die erste Elf gehört.

Die große Chance der Gäste liegt in der schlechten Verfassung der Morbacher. Diese starteten zunächst mit zwei Siegen in die Saison. Seither zeigte die Formkurve aber steil nach unten. Zuletzt kassierten die Hunsrücker sechs Niederlagen in Folge. "Die Situation müssen wir ausnutzen und mindestens einen Punkt holen", fordert Keskin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort