Mittelrheinliga Bonner SC klettert auf den zweiten Platz - Alfter verliert

BONN · Während beim Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter nach dem überraschenden 1:0-Erfolg in Wegberg-Beeck mit dem 0:3 gegen den TSC Euskirchen wieder Ernüchterung eingekehrt ist, bleibt der Bonner SC durch den 2:1-Auswärtserfolg bei Borussia Freialdenhoven in der Erfolgsspur und verbesserte sich in der Tabelle hinter dem starken Aufsteiger Eilendorf auf Platz zwei.

Borussia Freialdenhoven - Bonner SC 1:2 (0:1)

Nachdem BSC-Ikone Max Lunga am vergangenen Spieltag den Premierentreffer seines Filius Kelvin Lunga im Sportpark Nord knapp verpasst hat, muss sich der Kultstürmer diesmal sogar gleich zwei Tore von seinem Sohn schildern lassen. Treffer Nummer eins setzte das Talent in der 20. Minute ins Netz. Zur Freude des Bonner Trainers Daniel Zillken beendete Lunga junior damit einen geschickten Spielzug, den Tobias Berg per Flanke aus vollem Lauf und Florian Mager mit Übersicht eingeleitet hatten.

Nachdem die Hausherren bereits in Halbzeit eins kaum zu Chancen gekommen waren, spielte sich das Geschehen auch nach dem Seitenwechsel meist vor Borussen-Keeper Sascha Rodemers ab. Zum tragischen Helden avancierte dabei Yannik Walbröl, der unmittelbar nach Wiederbeginn zunächst nach einer Eins-gegen-Eins-Situation und nur wenig später per Kopf an Rodemers mit zwei Hochkarätern scheiterte.

Auch in der 52.Minute behielt der Freialdenhovener Schlussmann, diesmal gegen Dominik Schröer, die Oberhand. Sechs Minuten später war Rodemers dann aber gegen Lunga, der am langen Pfosten einschob, machtlos. Mager und Schröer hatten vorbereitet. Wenn überhaupt, hatte der BSC-Trainer nur an der Chancenverwertung etwas auszusetzen: "Leider haben wir es versäumt, nach dem 2:0 den Deckel draufzumachen."

So kamen die ansonsten harmlosen Gastgeber in der 88. Minute durch Pascal Schneider noch zum Anschlusstreffer, der aber dank einer danach wieder konzentrierten Abwehrarbeit ohne weitere Folgen blieb.

Bonner SC: Michel, Berg, Weber, Dick, Walbröl, Wernscheid, Mager, Schröer (80. Addai), Eckert (89. Lingen), Somuah, Lunga (71. Brückers).

VfL Alfter - TSC Euskirchen 0:3 (0:2)

Gegen den TSC Euskirchen unterlag der VfL Alfter gestern auch in der Höhe völlig verdient. Gegenüber den Vorwoche hatte sich Trainer Mustafa Cansiz für den Einsatz der Last-Minute-Verpflichtung Samuel Hosseini im defensiven Mittelfeld entschieden. Die Hausherren versuchten, den TSC durch Pressing zu Fehlern zu verleiten, doch die Elf von Trainer Kurt Maus übte ein Gegenpressing aus und hatte die entscheidenden Pluspunkte auf ihrer Seite: Zweikampfstärke und Effektivität.

Nach der einen oder anderen Halbchance auf beiden Seiten entwickelte sich aus einem VfL-Angriff das 0:1 (32.). Ein Konter über drei Stationen vollendete Thomas Leßenich zur Gästeführung. Vier Minuten später nutzte Sebastian Kaiser ein Durcheinander in der VfL-Abwehr zum 0:2 (36.).

Nach der Pause brachte Cansiz mit David Podlas und Burim Mehmeti zwei neue Offensivkräfte - belebende Elemente, aber nicht mehr. Nach einer Stunde und einem weiteren Konter - erneut abgeschlossen durch Leßenich - war die zweite Heimniederlage der Saison perfekt. Zumal Mehmet Dogan mit einem aufreizend lässig geschossenen Foulelfmeter am Gästekeeper scheiterte (75.). Sinnbild für eine einfallslose Vorstellung der Vorgebirgler.

VfL Alfter:Rudersdorff, Heinen (64. Bung), Krämer (46. Mehmeti), Liontos, Matysik (46. Podlas), Durgun, Hosseini, Hörner, Greulich, Dogan, Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort