B-Junioren-Bundesligafußball Blackout nach der Pause: Hennef unterliegt mit 1:2

HENNEF · Eigentlich lief alles nach Wunsch. Ein guter Start, eine frühe Führung, ein verunsichertes Gästeteam unter Druck - eine viel bessere Ausgangsposition hätten die B-Junioren-Bundesligafußballer des FC Hennef 05 im "Kellerduell" gegen den 1. FC Köln im heimischen Sportzentrum nicht haben können. Trotzdem unterlagen sie den Kölnern mit 1:2.

 Auch das frühe 1:0-Führungstor von Pascal Vilain (links) nützte den B-Junioren-Bundesligafußballern des FC Hennef 05 nichts.

Auch das frühe 1:0-Führungstor von Pascal Vilain (links) nützte den B-Junioren-Bundesligafußballern des FC Hennef 05 nichts.

Foto: Henry

Am Ende aber stand eine unnötige, wenngleich letztlich durchaus verdiente 1:2 (1:0)-Niederlage der Platzherren, die sich nun bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison in großer Abstiegsgefahr befinden.

Dabei hatten die Hennefer nach einem Schreck in der Anfangsminute, als sie nur dank der Großzügigkeit des Unparteiischen an einem Strafstoß für die Kölner vorbeischrammten, schnell Grund zum Jubeln. Pascal Vilain drückte den Ball nach sieben Minuten im zweiten Versuch über die Linie und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front - ein Szenario, das sich Trainer Martin Jedrusiak-Jung und sein Team seit Wochen gewünscht hatten.

Doch der Treffer verlieh dem Spiel des FCH keinerlei Sicherheit. Ganz im Gegenteil: Die Domstädter übernahmen in der schwachen und über weite Strecken zerfahrenen Begegnung, in der sich insbesondere die Gastgeber etliche Stockfehler leisteten, mehr und mehr die Initiative. Klare Torgelegenheiten blieben freilich bis zur Pause aus.

Das sollte sich jedoch ändern, denn die FCH-Kicker verschliefen die ersten Minuten nach dem Wechsel vollkommen, während die Kölner hellwach aus der Kabine kamen und - nicht zuletzt dank eines kollektiven Hennefer Blackouts - das Match binnen 120 Sekunde drehten.

Zunächst traf Michel Stöcker, der nicht energisch genug attackiert wurde, mit einem Distanzschuss zum 1:1 (42.), dann war es Kenan Akalp, der im Anschluss an eine Ecke einen katastrophalen Abwehrfehler der Platzherren zur Führung der Geißböcke nutzte (44.).

In der Folgezeit beherrschten die Gäste Ball und Gegner, während der FCH nur noch eine einzige Möglichkeit zum Ausgleich verzeichnete. Deniz Obuz hatte nach 54 Minuten Pech, als sein Kopfball nach einer von Bastian Kummer getretenen Ecke von einem Kölner noch von der Torlinie geschlagen wurde.

FC Hennef 05: Kirhoff, Prangenberg, Wiegleb, Latus, Dohr, Obuz, Diallo (70. Djaiz), Vilain (50. Müller), Karagüzel (61. Siebdrat), Kummer, Lauvenberg Cardoso (76. Vaßmer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort