Fußball-Kreisliga A Birk rettet sich in letzter Minute

RHEIN-SIEG-KREIS · Dem TuS Birk ist die Rettung in letzter Minute gelungen. Im Saisonfinale setzten sich die Blau-Weißen mit 3:1 beim TFC Inter Troisdorf durch und sicherten sich damit den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A, da Konkurrent SF Troisdorf 05 II beim ASV Sankt Augustin mit 0:2 den Kürzeren zog.

 Das Nachsehen hatten Niklas Pieperiet (l.) und die SF Troisdorf II beim ASV Sankt Augustin. Die Troisdorfer müssen in die B-Liga.

Das Nachsehen hatten Niklas Pieperiet (l.) und die SF Troisdorf II beim ASV Sankt Augustin. Die Troisdorfer müssen in die B-Liga.

Foto: Wolfgang Henry

Der Tabellenzweite RW Hütte verspielte unterdessen seine ohnehin schon geringe Aufstiegschance über die Quotientenregelung durch ein 2:2 beim TuS Altenrath.

TFC Inter Troisdorf - TuS Birk 1:3 (1:2): "Von uns ist eine Riesenlast abgefallen. Wir waren einfach besser", jubelte Birks Trainer Christian Bröhl. Zunächst aber musste er trotz des unbedingten Siegeswillens seiner Elf zittern, denn Stefan Kinzel scheiterte frei vor dem gegnerischen Keeper und Andreas Müller visierte gleich zweimal die Latte an. Das rächte sich: Die Gastgeber zogen mit ihrer ersten Möglichkeit durch Amin Bouskouchi in Front (23.). Die Gäste aber verkrampften nicht, sondern spielten munter weiter und belohnten sich diesmal auch. Andreas Müller (33.), Severin Schoofs (37.) und Florian Friedenburg (75.) drehten den Spieß noch um.

ASV Sankt Augustin - SF Troisdorf 05 II 2:0 (0:0): "Wir wollten uns auf keinen Fall nachsagen lassen, dass wir irgendetwas abschenken", meinte ASV-Coach Stephan Wilkes. So lieferten die Gastgeber eine ganz starke Vorstellung ab, während die Gäste auf der ganzen Linie enttäuschten. "Das war einfach zu wenig", ärgerte sich deren Übungsleiter Bernd Ehses. Atiq Saeed (47.) und René Gühlen (83.) besiegelten den Troisdorfer Abstieg in die B-Liga.

TuS Altenrath - RW Hütte 2:2 (1:1): "Das Remis ist unglücklich, denn Chancen hatten wir genug", erklärte Hüttes Trainer Burkhard Zimmermann. Nach Jan Michael Zettelmeyers 1:0 für den TuS (24.) schien sich das Blatt zugunsten der Gäste zu wenden, als der überragende Adam Sciborski (28., 48.) deren 2:1-Führung herausschoss. Sven Bockrath aber stellte per Strafstoß den Endstand her (82.).

SV Leuscheid - TSV Wolsdorf 3:3 (1:3): Zur Pause wähnte sich das Schlusslicht aus Wolsdorf bereits auf der Siegerstraße, denn der TSV lag nach Toren von Philipp Bente (14.), Arber Berisha (30.) und Vasilij Sidlitschenko (45.) bei einem Gegentreffer von Fabian Ehrenstein (44., Elfmeter) mit 3:1 vorn. Nach einer Standpauke von Coach Volker Hundhausen aber starteten die Leuscheider im zweiten Abschnitt einen Sturmlauf, der durch Treffer von Kevin Klein (82.) und Fabian Ehrenstein (85.) noch das 3:3 brachte.

Fortuna Müllekoven - FC Hertha Rheidt 2:3 (1:1): In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen hüben wie drüben lag die Fortuna durch Tore von Özkan Kazan (15.) und Giba-Sosso Kamarah (47.) zweimal vorn. Daniel Verstrepen (33.), Niclas Hoffmans (59.) und Shkelzen Kusari (86.) aber buchten die drei Zähler auf das Gästekonto.

SV Eitorf 09 - TuS Oberpleis II 2:1 (0:0): Während Eitorf einigen Spielern aus der "zweiten Garde" Einsatzzeit gab, wehrten sich die abgestiegenen Gäste nach Kräften. Marco Broscheid (57.) und Christos Xanthopoulos (90. +2) trafen für 09, Yannick Frost (76.) glich zwischenzeitlich aus.

FSV Neunkirchen-Seelscheid II - SV Kriegsdorf 1:0 (1:0): Daniel Tiepke erzielte per Freistoß schon nach zwei Minuten das Tor des Tages. Die größte Kriegsdorfer Chance vergab Veton Balaj zu Beginn der zweiten Hälfte, als er einen Foulelfmeter verschoss.

Hellas Troisdorf - SpVg Hurst/ Rosbach 3:2 (1:0): Evangelos Apostolidis (38., 77.) und Raphael Labonte (61.) schossen die Hellenen zum Sieg. Marcel Römer war für die Gäste erfolgreich (59., 65.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort