Trainer der Bundesligafußballerinnen des SC 07 Bell stinksauer: Am Montag Rücktritt?

BAD NEUENAHR · Nach desolater Vorstellung hat der SC 07 Bad Neuenahr am Sonntag beim Tabellenletzten VfL Sindelfingen eine peinliche 1:3 (0:2)-Niederlage einstecken müssen. Statt den fünften Platz ins Visier zu nehmen, hat der Frauenfußball-Bundesligist drei Ränge eingebüßt und findet sich auf dem neunten Tabellenplatz wieder.

 Ließ einige gute Gelegenheiten ungenutzt: Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi (links).

Ließ einige gute Gelegenheiten ungenutzt: Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi (links).

Foto: Martin Gausmann

"Das war die schlechteste erste Halbzeit, die ich je von meiner Mannschaft gesehen habe", nahm Trainer Colin Bell nach dem Schlusspfiff kein Blatt vor den Mund. Überhaupt war der Coach stinksauer. So führt er die überraschende Pleite gegen das Tabellenschlusslicht auch auf die schlechte Vorbereitung zurück. So war die Mannschaft erst am Spieltag nach Sindelfingen gereist.

Über die Gründe schwieg sich der Engländer aus. Nach GA-Informationen hatte sich der Verein jedoch aus Kostengründen für dieses eher ungewöhnliche Vorgehen entschieden. Für Colin Bell hat diese Entscheidung offenbar das Fass zum Überlaufen gebracht. Der 07-Trainer, der bereits in den letzten Wochen seiner Unzufriedenheit über die Passivität des Vorstands in Sachen Personalplanung Luft gemacht hatte, kündigte gestern an, dem Vorstand heute seinen Rücktritt anbieten zu wollen.

Zum Spiel: Der SC 07 fand vom Anpfiff an nicht in die Partie. Dafür erwischten die Gastgeber einen gelungenen Start. Dem 1:0 ging zunächst ein gravierender Abspiel- und anschließend ein Stellungsfehler in der SC-07-Abwehr voraus. Nach einem Pass in die Nahtstelle der Viererkette verwandelt Anna-Lena Vollmer zur frühen Führung (12.). Auch das 2:0 war das Ergebnis von ungeschicktem Zweikampfverhalten.

So ließ Laura Störzel Nicole Loipersberger im Strafraum über die Klinge springen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabienne Dongus sicher (23.). Nach der überraschend klaren Führung wirkten die Gäste vollends verunsichert und brachten kaum noch etwas Brauchbares zustande.

Nach der Pause schienen sich die Neuenahrerinnen am Riemen zu reißen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der SC 07 erspielte sich Chance um Chance. Aber insbesondere Celia Okoyino da Mbabi und die eingewechselte Rachel Rinast ließen beste Gelegenheiten ungenutzt. Letztere scheiterte gar freistehend vor Simone Holder. Überhaupt wuchs die zuletzt eher unsichere Torfrau an diesem Tag über sich hinaus.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Kurstädterinnen immer nervöser. Es war Leonie Maier, die der Partie noch einmal eine Wende zu geben schien. Die Jungnationalspielerin und künftige Bayern-Spielerin setzte sich auf der rechten Seite durch und schoss den Ball aus 16 Metern über die Torfrau hinweg zum Anschlusstreffer ins Netz (76.). Und als der SC 07 noch einmal alles nach vorne warf, um zu versuchen, doch noch einen Punkt zu retten, war es wieder eine Nachlässigkeit, die in der Nachspielzeit die Entscheidung einleitete.

Diesmal war es Aylin Yaren, die den Ball an der Mittellinie vertändelte. Merza Julevic erkannte, dass Almuth Schult zu weit vor ihrem Tor stand, so dass die montenegrinische Nationalspielerin mit einem 40-Meter-Schuss erfolgreich war (90.).

"Das war heute eine desolate Vorstellung. Natürlich ist es blamabel, mit einer Mannschaft, die mit drei Nationalspielerinnen gespickt ist, beim Tabellenletzten zu verlieren", kommentierte der sichtlich verärgerte Trainer die unerwartete Niederlage. Bereits am Mittwoch (17.30 Uhr) bietet sich für die Kurstädterinnen die Möglichkeit, die Scharte wieder auszumerzen. Dann stellt sich Bayer Leverkusen im Apollinarisstadion vor.

SC 07 Bad Neuenahr: Schult, Störzel, Maier, Kuznik, Hornberg, Nadine Rolser (46. Knaak), Selensky, Yaren, Bade (46. Rinast), Okoyino da Mbabi, Gregorius.

Tore: 1:0 Vollmer (12.), 2:0 Dongus (23.), 2:1 Maier (76.), 3:1 Julevic (90.). Schiedsrichterin: Christina Biehl (Schwollen ). Zuschauer: 115.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort