Fußball-Rheinlandliga Bangen und hoffen

OBERWINTER/BAD BREISIG · In der Fußball-Rheinlandliga stehen beide Vertreter der Region in der Tabelle nicht sonderlich gut da. Die SG Bad Breisig kann sich mit einem Sieg am Wochenende immerhin endgültig den Klassenerhalt sichern.

 David Kreuzberg (links) und die SG Bad Breisig wollen heute Abend in Mülheim-Kärlich den Klassenerhalt perfekt machen.

David Kreuzberg (links) und die SG Bad Breisig wollen heute Abend in Mülheim-Kärlich den Klassenerhalt perfekt machen.

Foto: Martin Gausmann

Am Freitag um 19.30 Uhr gastiert Bad Breisig bei der SG Mülheim-Kärlich. Bangen und hoffen lautet unterdessen die Devise für den TuS Oberwinter. Das Schlusslicht erwartet am Sonntag (15 Uhr, Walter-Assenmacher-Stadion) den Tabellenzweiten FC Karbach.

Die Frage, wie viele Absteiger es in dieser Spielzeit aus der Rheinlandliga geben wird, kann in diesen Tagen noch niemand mit Gewissheit beantworten. Klar ist lediglich, dass minimal eine Mannschaft absteigt und maximal vier Teams. Dies ist von den oberen Ligen abhängig und von den Entscheidungsspielen, die die Tabellenzweiten der Rheinland- und Oberliga bestreiten. Ihr Ziel, den fünftletzten Platz zu erreichen, haben die Oberwinterer mittlerweile fallen gelassen. Vielmehr, so Trainer Tomas Lopez, wolle man versuchen, wenigstens noch einen oder zwei Plätze weiter nach oben zu kommen. Man müsse am Ende hoffen, dass es nicht die maximale Anzahl von vier Absteigern geben werde.

Doch um in der Tabelle zu klettern, muss man punkten. Und gegen den Tabellenzweiten Karbach steht eine schwere Partie an. Die Gäste haben einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Mehring, brauchen also selber noch jeden Zähler. "Karbach hat praktisch nur Spieler mit Oberliga- und Regionalligaerfahrung in seinen Reihen. Für uns ist das eine Partie wie ein Pokalspiel gegen einen höherklassigen Gegner oder in etwa so, als spiele Paderborn gegen Bayern München", erklärt Lopez.

Man werde alles versuchen, um zu punkten. "Wir müssen versuchen, Karbach die Lust am Fußballspielen zu nehmen, das ist unsere einzige Chance", fasst Lopez zusammen.

Die SG Bad Breisig hat in ihrem Spiel am Freitag die Chance, endgültig den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Dafür muss es Trainer Ilkay Keskin schaffen, die Negativserie von fünf Niederlagen in Folge zu durchbrechen.

Den Grund für die Misserfolge hat Keskin bereits ausgemacht: "Bei einigen Spielern ist einfach die Luft raus. Einige kommen von auswärts und trainieren nur unregelmäßig. Das macht sich dann gegen Saisonende bemerkbar." Der kommende Gegner Mülheim-Kärlich liege seiner Mannschaft jedoch deutlich besser als zuletzt Mosella Schweich. "Die Mülheimer pflegen einen ähnlichen Spielstil wie wir. Sie versuchen, kreativ und offensiv zu spielen, und verbarrikadieren sich nicht im eigenen Strafraum. Das wird ein enges und interessantes Spiel", meint Keskin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort