Fußball-Landesliga BW Friesdorf reist zum Gipfeltreffen nach Leverkusen

BONN · Auch wenn Sascha Glatzel, der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Blau-Weiß Friesdorf, das Thema Aufstieg offenbar fürchtet wie der Kölner das Altbier, dürfte am Ostermontag (15.15 Uhr) beim Gipfeltreffen des Tabellenzweiten VfL Leverkusen gegen den Spitzenreiter aus Friesdorf zumindest eine Vorentscheidung in der A-Frage fallen.

Acht Spieltage vor dem Saisonende fehlen den Leverkusenern auf Blau-Weiß Friesdorf drei Punkte. Wiederum einen Punkt hinter Leverkusen lauert der FV Bad Honnef, der in Endenich antreten muss.

"Das Thema Aufstieg interessiert mich nicht", beteuerte Glatzel zuletzt nach dem 4:0-Erfolg gegen den TuS Lindlar. Mittlerweile scheint das Thema präsenter. "Nur wenn wir gewinnen, fällt so etwas wie eine Vorentscheidung." Im Schatten der Leverkusener Bay-Arena kommt vor allem auf die Friesdorfer Offensive Schwerstarbeit zu. Der Tabellenzweite blieb in den letzten sechs Begegnungen ohne Gegentor.

Kaum noch zu retten ist dagegen der VfL Rheinbach, der am Ostermontag beim TuS Lindlar antreten muss. Bis zum rettenden zwölften Platz fehlen der Mannschaft von Trainer Hans Georg Jung bereits zwölf Punkte. "Natürlich wird die Chance auf den Klassenerhalt immer kleiner", sagt Jung. "Aber solange wir rechnerisch nicht abgestiegen sind, werden wir alles versuchen."

Der Mannschaft fehle ganz einfach das Erfolgserlebnis, was laut Jung entscheidende Kräfte freisetzen würde. Die Hoffnungen im Rheinbacher Lager auf den in Lindlar dringend erforderlichen Dreier ruhen vor allem auf der Rückkehr von Robert Zimnol, der eine sechswöchige Rotsperre abgesessen hat. Auch Kapitän und Abwehrchef Michael Henseler sitzt zur moralischen Unterstützung zumindest auf der Bank.

Schützenhilfe für Friesdorf könnte der FV Endenich leisten, der am Ostermontag (15.15 Uhr, Röckumstraße) auf der heimischen Asche auf den Tabellendritten FV Bad Honnef trifft. "An Friesdorf denken wir nicht. Wir freuen uns auf Honnef und Trainer Lothar Paulsen", meint FVE-Coach Hansi Langen. "Zuletzt waren das immer enge Spiele. Ich glaube, unsere Zuschauer dürfen sich wieder auf eine interessante Partie freuen."

Im Kampf um den Aufstieg könnte der FVE noch zum Zünglein an der Waage werden, denn sowohl Friesdorf (in Endenich) als auch der VfL Leverkusen (in Leverkusen) müssen noch gegen die Schwarz-Gelben antreten. Langen: "Wer weiß? Wenn uns noch eine Serie gelingt, spielen wir selbst vielleicht auch noch um den Aufstieg."

Der Spieltag: Hürth - Marialinden, Oberpleis - Pesch, Mondorf - Siegburg 04, Köln-Worringen - Wesseling-Urfeld, Spich - Heiligenhaus, Endenich - FV Bad Honnef, Lindlar - VfL Rheinbach, VfL Leverkusen - Friesdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort