Mittelrheinpokal BSC trifft im Pokalfinale auf Viktoria Köln

KÖLN · Der Bonner SC trifft im Finale des Mittelrheinpokals am 14. Mai im Sportpark Nord auf Viktoria Köln. Die Regionalliga-Fußballer von Titelverteidiger Viktoria Köln gewannen im gestrigen Halbfinalduell beim klassenhöheren Stadtrivalen SC Fortuna mit 2:0 (2:0). Der Endspielsieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal.

Der Tabellenvierte der Regionalliga West ging bereits nach elf Minuten durch einen Treffer von René Klingenburg, der ungestört durchs Mittelfeld marschieren durfte, in Führung (11.) und erhöhte noch vor der Halbzeit. Kapitän Mike Wunderlich zirkelte den Ball zunächst an den Pfosten, ehe Timo Staffeldt zur 2:0-Pausenführung im Südstadion abstaubte (44.). Die beste Torchance für den SC Fortuna verbuchte Michael Kessel nach einem Freistoß (15.).

Schon zur Pause klare Verhältnisse

Nach sechs sieglosen Drittligaspielen in Serie wirkten die Gastgeber verunsichert, kamen in der zweiten Halbzeit zu keiner hochkarätigen Tormöglichkeit. Die Viktoria musste den Vorsprung nur noch verwalten. Damit schmiss die Mannschaft von der "Schäl Sick" den Stadtrivalen erneut aus dem Pokal - vergangenes Jahr war der Wettbewerb für den SC nach einem 0:1 im Viertelfinale beendet.

Die Fortuna musste verletzungsbedingt auf Tobias Fink, Daniel Flottmann, Florian Hörnig sowie Torjäger Johannes Rahn verzichten. Dennoch suchte Torwart André Poggenborg anschließend nicht nach Ausreden: "Wir waren über 90 Minuten die schlechtere Mannschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort