Hennef in der Regionalliga Aufstiegsbonus des FC Hennef ist verspielt

HENNEF · Trainer Bäumer redet nach 0:8-Debakel Klartext und streicht Privilegien. Am Samstag in Oberhausen. Einen Tag nach der 0:8-Heimniederlage gegen den VfL Bochum U23 erlebten die Fußballer des Regionalligisten FC Hennef eine Mannschaftsbesprechung der besonderen Art.

 Es ist nicht mehr zum Hinschauen: Hennefs Trainer Marco Bäumer war nach dem 0:8 gegen Bochum restlos bedient.

Es ist nicht mehr zum Hinschauen: Hennefs Trainer Marco Bäumer war nach dem 0:8 gegen Bochum restlos bedient.

Foto: Wolfgang Henry

"Danach dürften einige wieder Bodenhaftung gespürt haben", war sich Trainer Marco Bäumer der Wirkung seiner Worte sicher. "Ich habe der Mannschaft unmissverständlich klar gemacht, was ich von dieser Vorstellung gehalten habe. Niemand wird mehr irgendwelche Privilegien erhalten. Jeglicher Aufstiegsbonus ist verspielt. Bisher konnte jeder seine Meinung frei äußern - auch das ist vorbei.

Jeder einzelne soll sich nur auf das Spiel konzentrieren. Bis auf unseren Torwart René Monjeamb, den ich ausdrücklich ausnehme, hat keiner einen Grund, seine Nominierung für die erste Elf zu fordern. Wer im Training auch nur einen Zentimeter nachgibt, ist raus."

Auf recht bittere Art und Weise mussten die Akteure des Aufsteigers erkennen, dass zwischen einem sehr guten Mittelrheinligisten und einem konkurrenzfähigen Regionalligateam mehr als eine Liga und eine Menge Trainingsarbeit liegen. Dass seine klaren Ansagen auf fruchtbaren Boden gefallen waren, wurde Bäumer bei der anschließenden Trainingseinheit klar. "Da haben nach den Ansagen alle super mitgezogen. Ich bin sicher, dass wir aus den Fehlern, die wir am Sonntag gemacht haben, lernen und uns in Oberhausen anders präsentieren", so Bäumer.

Die Mannschaft wird ein anderes Gesicht haben. "Es wird vier oder fünf Änderungen geben, die alle Mannschaftsteile betreffen", kündigte der Trainer Konsequenzen aus dem Debakel an. Grund dafür ist aber nicht bei allen mangelhafte Leistung: Neuzugang Martin Notz, gegen Bochum noch einzige echte Spitze, fällt mit einer Bänderdehnung im Fuß aus.

Alternativen sind Rachid Bouallal und der junge Niko Klosterhalfen. Auf die Torgefährlichkeit des verletzten Denis Wegner muss Bäumer hingegen noch unbestimmte Zeit verzichten. Aber auch die Gastgeber und ihr Trainer Andreas Zimmermann sind nicht sorgenfrei. Kapitän Benjamin Weigelt und Neuzugang Philipp Kreuels fallen aus. Am Mittwoch erledigten die Oberhausener ihre Aufgabe im Verbandspokal souverän und besiegten den Ortsrivalen Blau-Weiß Oberhausen (Bezirksliga) mit 6:0.

Nach den drei Niederlagen, mit denen der FCH in die Regionalliga West gestartet ist und die den Rutsch ans Tabellenende zur Folge hatten, ist es der verständliche Wunsch der Hennefer, im Niederrheinstadion einen Zähler zu entführen und das ramponierte Selbstbewusstsein aufzumöbeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort