Rheinlandliga Arbeitssieg und deftige Packung

OBERWINTER/BAD BREISIG · Während der SG Bad Breisig mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg gegen die Sportfreunde Eisbachtal in der Fußball-Rheinlandliga ein optimaler Start nach der Winterpause gelang, lief beim TuS Oberwinter nichts zusammen. Der Aufsteiger kehrte mit einer 1:7 (1:3)-Packung vom Gastspiel bei Primus SV Mehring zurück.

 Langes Bein: Der Breisiger Cemal Kaldirim (links) verliert den Ball.

Langes Bein: Der Breisiger Cemal Kaldirim (links) verliert den Ball.

Foto: Martin Gausmann

Es war einfach nicht der Tag des TuS Oberwinter. Die im Vorfeld ohnehin nur leise formulierten Hoffnungen auf etwas Zählbares, sollte man selbst einen "Sahnetag" und die Gastgeber einen gebrauchten Tag erwischt haben, platzten schnell. Der Primus aus Mehring unterschätzte den Vorletzten keineswegs und übernahm schnell die Kontrolle. Lediglich phasenweise konnte der TuS in der ersten Hälfte mithalten und hatte durch Jonas Jaber (2) und Philipp Ruthsch sogar drei gute Chancen.

Nach drei Toren von Mehring innerhalb der ersten halben Stunde war die Partie jedoch entschieden. Mehr als der Anschlusstreffer durch Thomas Enke in der 35. Minute gelang Oberwinter nicht. Der Rückstand hätte schon zur Pause deutlich höher sein können, jedoch zeichnete sich TuS-Keeper Benny Kauert ein ums andere Mal mit ausgezeichneten Paraden aus.

Nach dem Wechsel spielten nur noch die Gastgeber, die in allen Belangen überlegen waren und noch viermal trafen. Trotz der herben Schlappe machte Oberwinters Trainer Tomas Lopez seinem Team keinen Vorwurf: "Natürlich tut solch eine Niederlage weh. Man muss allerdings sagen, dass wir schlichtweg überfordert waren. Unsere Punkte müssen wir woanders holen."

0 TuS Oberwinter: Kauert, Enke, Alt, Schweigert, Dogan, Brötz, Antwerpen, Ruthsch (60. Gilles), Merken (46. Szlinkiert), Jaber, Groß (75. Nuhn).

Die SG Bad Breisig hatte mit den Sportfreunden Eisbachtal einen spielerisch gleichwertigen Gegner zu Gast. Dies wurde vor allem im ersten Durchgang deutlich, als sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Die wenigen Möglichkeiten für Fatih Sözen (25., 30.) und Gökhan Akakoca (35.) auf Seiten der Breisiger und einmal für die Gäste (40.) führten zu nichts.

Erst nach dem Wechsel kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Sie übernahmen die Kontrolle, spielten mutiger nach vorne und hatten mehr Ballbesitz. Die Folge war das Tor des Tages in der 61. Minute durch Sözen. Zuvor hatte Dzenis Ramovic einen weiten Einwurf genau vor die Füße von Sözen verlängert. Eisbachtal machte in der Folge auf und entblößte die Abwehr, was Ramovic (70.) und Cemal Kaldirim (81.) die Chance zur Vorentscheidung ermöglichte.

Beinahe hätte es am Ende aber noch eine Punkteteilung gegeben. In der Schlussminute parierte Breisigs Schlussmann Andreas Pütz glänzend, und der eingewechselte Neuzugang David Kreuzberg rettete den Nachschuss auf der Linie. "Ich denke, das war ein verdienter und sehr wichtiger Arbeitssieg", freute sich Bad Breisigs Trainer Ilkay Keskin.

SG Bad Breisig: Pütz, Siljkovic, Sapouma, Akakoca (60. Friese), Lückenbach, Abdullah (88. Mozigemba), Prenku, Ramovic, Kaldirim, J. Kreuzberg, Sözen (82. D. Kreuzberg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort