Rheinlandliga Angst vor Fehlern lähmt Breisiger

BAD BREISIG · Am zehnten Spieltag in der Fußball-Rheinlandliga gastiert die SG Bad Breisig am Sonntag um 15 Uhr zum Derby bei Aufsteiger SG Andernach.

 Hoffen auf den ersten Sieg in der Rheinlandliga: Burak Sözen und die SG Bad Breisig.

Hoffen auf den ersten Sieg in der Rheinlandliga: Burak Sözen und die SG Bad Breisig.

Foto: Martin Gausmann

So langsam wird es eng für die SG Bad Breisig. Das Schlusslicht ist die einzige sieglose Mannschaft der Liga und hat insgesamt auch erst einen Punkt auf dem Konto. Vor drei Wochen schienen die Breisiger die Wende geschafft zu haben. Nach drei knappen Niederlagen jeweils in der Nachspielzeit gab es beim 1:1 den ersten und bislang einzigen Punkt gegen die TuS Koblenz II.

Doch seither häufen sich in der Breisiger Hintermannschaft wieder die Patzer, wie beim 1:4 in Malberg vor zwei Wochen, als man den Gegner durch regelrechte Blackouts förmlich zu Toren einlud. Beim 0:2 in der vergangenen Woche gegen Eisbachtal enttäuschte die Elf von Trainer Ilkay Keskin auf ganzer Linie.

"Zuletzt sah es so aus, als ob meine Spieler mit zusätzlichen Gewichten laufen müssten. Alles wirkt schwerfällig, jeder hat Angst, einen Fehler zu machen, der dann zu einem Gegentor führen könnte", erklärt Keskin. Dies abzustellen, den Druck von seinem Team zu nehmen und für eine gewisse Unbeschwertheit zu sorgen, ist in diesen Tagen die vordringlichste Aufgabe des Trainers.

Immerhin, im Training ziehen alle gut mit, und bis auf den verletzten Jörn Kreuzberg hat Keskin auch alle Mann an Bord, sodass es durchaus Optionen gibt, den einen oder anderen Spieler in der Startelf auszutauschen. Zehn Spiele stehen bis zur Winterpause noch an und Keskin hofft nun auf den Durchbruch: "Wenn der Knoten einmal geplatzt ist, können wir eine Aufholjagd starten. Wir müssen jetzt das Maximale aus den letzten Spielen herausholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort