Fußball-Kreispokals Alfter und Ippendorf mit Kantersiegen

BONN · In der ersten Runde des Fußball-Kreispokals haben sich die Favoriten gegen die Außenseiter keine Blöße gegeben.

 Hier klärt der Flerzheimer Waldemar Monsch gegen Thorsten Bung. Meist waren aber die Alfterer einen Schritt schneller.

Hier klärt der Flerzheimer Waldemar Monsch gegen Thorsten Bung. Meist waren aber die Alfterer einen Schritt schneller.

Foto: Horst Müller

Nachdem Mittelrheinligist Bonner SC wegen des Verzichts des SSV Heimerzheim gar nicht erst antreten musste, feierte Titelverteidiger VfL Alfter gegen den C-Kreisligisten FC Flerzheim einen 12:0-Erfolg, bei dem es schon zur Halbzeit 7:0 stand. Im Team des neuen Trainers Mustafa Cansiz zeichnete sich Mehmet Dogan als vierfacher Torschütze aus, Bayram Ilk, Marco Poetes und Thorsten Bung erzielten je zwei Tore, David Podlas und Burim Mehmeti gelang jeweils ein Treffer.

Im Duell mit dem A-Kreisligisten SV Ennert-Küdinghoven kam Landesligist SSV Merten zu einem 6:0 (1:0)-Sieg. Während die Ennerter den Gästen in der ersten Hälfte noch Paroli bieten konnten, mussten sie dem erhöhten Tempo im zweiten Abschnitt Tribut zollen. Ex-Bundesligaprofi Rolf-Christel Guié-Mien (36., 71.), Kai Wirtz (64., 75.), Kai Schmitz (65.) und Daniel Thonke (83.) erzielten die Treffer des SSV.

Auch Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiß Merl konnte gegen VTA Bonn aus der Kreisliga A ein 6:0 verbuchen. Nach einer 2:0-Pausenführung durch Tore von Christian Körsgen (19.) und Jan Leiendecker (24., Foulelfmeter), legten André Rosteck (50.) und Michael Braun mit einem Dreierpack (75., 79., 88.) die weiteren Treffer nach.

Wesentlich enger verlief die Partie zwischen dem Kreisligisten VfL Meckenheim und Bezirksligist SSV Bornheim: Auf dem Meckenheimer Aschenplatz hatte Bornheim zwar große Chancen, konnte diese zunächst aber nicht nutzen. Nachdem VfL-Akteur Benjamin Königsfeld dann die 1:0-Führung vergab, machte es Gäste-Neuzugang Daniel Wittenburg auf der anderen Seite besser und traf zum entscheidenden 1:0 (58.).

Ohne Zittern erreichte dagegen TuRa Oberdrees die zweite Runde, das sich bei Arriba Peru souverän mit 9:0 (4:0) durchsetzte. Philipp Bong und Adam Kokott schossen jeweils vier Tore, zudem traf Benjamin Lamm für die Elf von Trainer Bernd Ruberg.

Ebenfalls in der nächsten Runde stehen die drei Bezirksligisten Fortuna Bonn, VfL Rheinbach und Oberkasseler FV: Fortuna gelang beim B-Ligisten 1. FC Ringsdorff-Godesberg ein 5:1-Sieg, Rheinbach triumphierte in Buschhoven mit 4:0 und Oberkassel profitierte von einem Verzicht von Gegner Croatia Bonn.

Den höchsten Sieg des Tages feierte mit den Sportfreunden Ippendorf ein Team aus der Kreisliga A. Die Mannschaft des Trainerduos Stefan Behr/Oliver Marzi fegte die SG Brenig/Rösberg mit 13:0 vom Platz.

Größere Probleme hatte da Ippendorfs Ligakonkurrent BSV Roleber, der sich beim C-Ligisten Alemannia Adendorf zu einem knappen 3:1 mühte: Die Führung der Rechtsrheinischen durch Chris Czambor (5.) konnte Iuliu Maier in der 81. Minute ausgleichen. Sechs Minuten später erzielte Björn Baden die erneute Führung des BSV, ehe Ali Sahin den Sieg mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 90. Minute perfekt machte.

Spannung gab es auch in den Begegnungen SC Widdig - SV Lannesdorf und SV Buschdorf - Polonia Bonn, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurden. Hier zogen Lannesdorf (4:3) und Buschdorf (7:6) in die zweite Runde ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort