TuS Oberwinter Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

OBERWINTER/BAD BREISIG · Für den Fußball-Rheinlandligisten TuS Oberwinter steht am Wochenende das Aufsteiger-Duell an. Am Samstag um 16 Uhr gastiert der TuS bei der SG Malberg. Die SG Bad Breisig ist am Samstag zu Gast beim TuS Mayen (17.30 Uhr).

 Allmählich gewöhnen sich Philipp Ruthsch (rechts) und der TuS an die rauere Rheinlandliga.

Allmählich gewöhnen sich Philipp Ruthsch (rechts) und der TuS an die rauere Rheinlandliga.

Foto: Martin Gausmann

SG Malberg - TuS Oberwinter: Oberwinters Trainer Tomas Lopez ist guter Dinge. Der Grund für den Stimmungsumschwung: Nach teilweise sehr schlechten Leistungen in den Vorwochen hat sich der Aufsteiger zusammengerissen und lieferte zuletzt beim 1:1 im Kellerduell gegen den FV Engers eine ordentliche Leistung ab. Vor allem der Auftritt seiner Defensive gefiel Lopez. "Aus dem Spiel heraus haben wir praktisch nichts zugelassen." Genau dies sei der Schlüssel zum Erfolg.

Zudem hat der Trainer festgestellt, dass sich seine Mannschaft allmählich an die Gegebenheiten der neuen Klasse gewöhnt hat und sich mehr zutraut. "Die ersten Wochen waren wirklich schwer für die Spieler. Wir waren es aus der Bezirksliga gewohnt, praktisch immer die spielbestimmende Mannschaft zu sein. In der Rheinlandliga herrscht ein anderer Wind."

Dass es dort rauer zugeht, lässt sich unschwer an der Tabelle ablesen. Mit fünf Punkten und 9:22 Toren steht der TuS auf dem letzten Rang. Panik ist allerdings nicht angesagt, denn zwischen Platz 18 und Platz zwölf liegt gerade mal ein Punkt.

Mitaufsteiger Malberg hat den Unterschied zwischen Bezirks- und Rheinlandliga besser verkraftet, verzeichnet schon zwölf Zähler auf dem Konto und gilt laut Lopez vor allem in der Abwehr als stabil. Dies liegt unter anderem auch am ehemaligen Bad Breisiger und Burgbrohler Oberligaspieler Artur Mezler, der als Innenverteidiger die Defensive zusammenhält.

Derzeit ist ungewiss, ob die angeschlagenen Fabian Groß, Björn Thünker, Muhammed Dogan und Thomas Enke spielen können. Klar ist, dass Mittelfeldspieler Kevin Kostrewa aus beruflichen Gründen ausfällt.

TuS Mayen - SG Bad Breisig: Nach acht Spieltagen steht die SG Bad Breisig mit 13 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Am Samstag könnte die SG im Falle eines Sieges im Derby beim TuS Mayen einen großen Schritt in Richtung oberes Tabellendrittel machen. Anstoß in Mayen ist um 17.30 Uhr. Trotz der 0:2-Niederlage in der Vorwoche gegen den FC Karbach will Breisigs Trainer Ilkay Keskin seine Strategie nicht ändern.

"Wir waren über weite Strecken gleichwertig, weil wir früh gepresst haben und uns auch vom Rückstand nicht haben aus der Fassung bringen lassen. Auch gegen Mayen wollen wir früh stören und Druck machen."

Mayen ist eine von zwei Mannschaften, die in der Meisterschaft noch ungeschlagen sind. Keskin ist angetan von der Qualität des Gegners: "Mayen funktioniert in allen Mannschaftsteilen gut. Dennoch sehe ich uns dort nicht chancenlos." Im Vorjahr sah dies noch ganz anders aus. Gleich drei Niederlagen standen am Ende in der Meisterschaft und im Rheinlandpokal zu Buche - zweimal 0:3, einmal 0:5.

In dieser Saison sind die Grundvoraussetzungen freilich anders. Der Breisiger Kader ist wesentlich stärker, auch wenn Keskin auf gleich drei Stammspieler verzichten muss. Cemal Kaldirim fehlt wegen seines Platzverweises in der Vorwoche. Labinot Prenku (privat verhindert) und Lukas Mozigemba (Bauchmuskelzerrung) fallen ebenfalls aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort