Frauenfußball-Regionalliga Abstieg - Bad Neuenahr verliert 0:3 gegen Bochum

BAD NEUENAHR · Der SC 13 Bad Neuenahr plant seit Sonntag auch offiziell nur noch für die Regionalliga. Denn nach der 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den VfL Bochum sind die Chancen auf einen Verbleib in der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd nur noch theoretischer Natur.

 Die Chancen auf einen Verbleib in der 2. Liga sind für Sarah Krumscheid (rechts) und den SC 13 nur theoretischer Natur.

Die Chancen auf einen Verbleib in der 2. Liga sind für Sarah Krumscheid (rechts) und den SC 13 nur theoretischer Natur.

Foto: Martin Gausmann

Die Kurstädterinnen kämpften von der ersten Minute an um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt und lieferten den favorisierten Ruhrgebietlerinnen über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste. Doch Svenja Streller köpfte den Ball nach einer Ecke von der Linie (9.).

Zwei Minuten später zog Caroline Asteroth aus 18 Metern ab. Doch mit einer Glanzparade faustete Bochums Torfrau das Leder über die Torlatte (11.). Auf der anderen Seite rutschte Sarah Grünheid im Strafraum an einem Pass von Anna Maiwald (14.) vorbei, bevor die erst am Tag zuvor aus Spanien zurückgekehrte Léa Daiz aus 14 Metern verzog 27.). Schließlich verhinderte SC-13-Keeperin Enija Anna Vaivode in letzter Sekunde einen Rückstand gegen Bochums Toptorjägerin Grünheid, die zuvor Lena Wiersch hatte stehen lassen und allein aufs Tor zusteuerte.

Das 0:0 zur Pause war ein Teilerfolg. Umso unerklärlicher, dass die Gastgeberinnen mit Beginn des zweiten Durchgangs seltsam gehemmt wirkten, während der VfL gleichzeitig eine Schippe drauflegte und den Druck noch einmal erhöhte. Zunächst wehrte Vaivode einen Schuss von Daniela Ließem aus kurzer Distanz noch ab (51.). Und Lisa Josten traf mit einer Direktabnahme nur den Pfosten (54.). Doch dann brachen auf Seiten der Kurstädterinnen alle Dämme.

So verwandelte Theresa Gosch eine Flanke der überragenden Lisa Josten per Kopf zum 1:0 (56.). Nur wenig später war es wieder Josten, die sich auf der linken Seite mühelos gegen Magdalena Schumacher durchsetzte. Ihre Hereingabe vollendete Dörthe Hoppius zum 2:0 (64.). Und wiederum nur drei Minuten später sorgte Josten für die endgültige Entscheidung.

Das Spiel war entschieden, und auf einmal überwand der SC 13 seine Schwächephase und war plötzlich wieder in der Lage, in der Offensive Akzente zu setzen. Doch Franziska Wendel (74.) und vor allem die eingewechselte Debora Vinci (77.) vergaben leichtfertig. "Bis zum 0:1 haben wir sehr ordentlich gespielt. Dann aber haben wir in der Abwehr unerklärliche Fehler gemacht", ärgerte sich Trainer Thomas Remark.

Ab sofort gelte es, sich auf die Regionalliga vorzubereiten. Der Neuaufbau soll mit eigenen, jungen Spielerinnen erfolgen. "Bis zu meinem Urlaub in fünf Wochen möchte ich wissen, mit wem ich rechnen kann", sagte Remark. Es gehe darum, die U17 und die erste Mannschaft mit zwei schlagkräftigen Kadern auszustatten. Eine zweite Mannschaft werde es kommende Saison nicht mehr geben.

SC 13 Bad Neuenahr: Vaivode, Wiersch, Kuhn, Blazejezak (69. Vinci), Schumacher, Wendel, Daiz, Krumscheid, Walther (62. Umbach), Asteroth (75. Aizawa), Streller. Tore: 0:1 Gosch (56.), 0:2 Hoppius (64.), 0:3 Josten (68.). Schiedsrichterin: Andrea Knauer (Oberding). Zuschauer: 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort