Fußball-Mittelrheinliga 2:1 in Friesdorf: BSC verhindert Fehlstart

BONN · Eine Woche nach der 0:3-Niederlage zum Saisonstart hat der Bonner SC den ersten Sieg eingefahren. Beim Aufsteiger aus Friesdorf gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken knapp mit 2:1.

 Abdelkader Maouel (l., Bonner SC) im Zweikampf mit Selcuk Alagöz.

Abdelkader Maouel (l., Bonner SC) im Zweikampf mit Selcuk Alagöz.

Foto: Horst Müller

Als sich der eifrige Stadionsprecher an der Friesdorfer Margaretenstraße anschickte, die Zuschauerzahl zu verkünden, war die Welt des Fußball-Mittelrheinligisten FC Blau-Weiß Friesdorf noch in Ordnung. 1211 Zuschauer wollten das Derby gegen den Bonner SC live erleben. Und in der 78. Minute hatte Selcuk Alagöz nach Foul an Jan Zoller per Strafstoß zum 1:1 für die Gastgeber getroffen.

Nach 90 Minuten aber stand der Aufsteiger wie schon zum Saisonauftakt in Euskirchen mit leeren Händen da. Abdelkader Maouel hatte in der 83. Minute mit dem entscheidenden Treffer zum 2:1 (1:0)-Endstand aus Sicht des BSC einen kapitalen Fehlstart verhindert.

Die tröstenden Worte seines Freundes und Trainerkollegen Daniel Zillken („Friesdorf war ein guter Gegner, der seine Punkte sicherlich noch machen wird“) halfen FC-Trainer Giuseppe Brunetto nur bedingt aus dem Stimmungstief. „Wie schon in Euskirchen loben uns die Zuschauer und der Gegner. Aber nach zwei Spielen stehen wir noch ohne Punkte da.“

Wie erwartet legten die Gastgeber zunächst den Schwerpunkt auf eine konzentrierte Defensivarbeit. „Wir haben im Spiel gegen den Ball das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, lobte Brunetto. „Dennoch kann man nicht ganz verhindern, dass der BSC zu Chancen kommt.“

Musculus donnert den Ball an die Latte

Die erste hatten die Gäste, die mit einem offensiv ausgerichteten 4:4:2-System die Niederlage gegen Herkenrath vergessen machen wollten, in der 8. Minute, als Lucas Musculus den Ball aus zwölf Metern an die Latte donnerte. Bis zum ersten Friesdorfer Torschuss durch Takahiro Higa vergingen 21 Minuten.

Trotz der kontrollierten Spielweise des BSC fiel das 1:0 für den oft genannten Aufstiegskandidaten irgendwie überraschend. Musculus hatte den zu weit vor seinem Tor stehenden FC-Schlussmann Thorsten Szattkowsky mit einem Heber ins lange Ecke aus rund 20 Metern überlistet.

Die Hausherren schienen nicht sonderlich beeindruckt, wirkten nach dem Seitenwechsel entschlossener als der BSC, der sich aufs Verwalten des knappen Vorsprungs beschränkte. „Wir hatten das Spiel im Griff, haben es aber versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen“, resümierte BSC-Trainer Zillken, der sich angesichts des kleinen Kaders noch den einen oder anderen Neuzugang wünscht.

Weber klärt in letzter Sekunde

Während also die Kreativabteilung der Gäste ihre Tätigkeit weitgehend einstellte, agierte der Aufsteiger zunehmend mutiger. Auf Großchancen warteten die Friesdorfer Anhänger dennoch vergeblich. Die einzige nennenswerte Torannäherung verzeichnete der kleine Japaner Watoru Baba, gegen den BSC-Innenverteidiger Mario Weber in letzter Sekunde zur Ecke klären konnte (73.).

Fünf Minuten später fiel dann doch der Ausgleich. Dominik Schröer hatte nach Ansicht des Unparteiischen gegen den eingewechselten Jan Zoller im Bonner Strafraum die Grenzen des erlaubten überschritten. Selcuk Alagöz wurde seinem Ruf als sicherer Elfmeterschütze gerecht.

Dass der BSC, den Kunstrasenplatz an der Margaretenstraße dennoch als Sieger verließ, verdankt der Zweite der Vorsaison dem glücklichen Händchen von Daniel Zillken und dem guten Auge von Marcel Kaiser. Der kurz zuvor eingewechselte Neuzugang bediente mit seinem ersten Ballkontakt Abdelkader Maouel, der trotz Bedrängnis den Ball zum 2:1 über die Linie stocherte.

„Eine typisches Beispiel für unsere fehlende Cleverness“, ärgerte sich der FC-Trainer über die spielentscheidende Szene. Während die Mannschaft von Brunetto im Pokal Wiedergutmachung betreiben darf, hat der BSC am Mittwochabend (20 Uhr, Sportpark Nord) mit dem SC Breinig den dritten Aufsteiger vor der Brust.

FC Blau Weiß Friesdorf:Szattkowsky, Alagöz, Camara, Walbröl, Ruhnau, Novinic, Jahn (73. Jahn), Hosseini, Baba, Rieder (61. Zoller), Higa (68. Reschke).
Bonner SC:Michel, Wipperfürth, Weber, Dick, Kartal, Retterath, Addai, Maouel (88. Akbari), Schröer (81. Kaiser), Eckert (85. Eck), Musculus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort