A-Junioren-Bundesliga Starke zweite Hälfte sichert Punkt

BONN · Sie zieren zwar weiter das Tabellenende, aufgegeben aber haben sich die A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC längst noch nicht. Im Heimspiel gegen den MSV Duisburg reichte es für die Elf von Trainer Patrick Weiser nach einer starken zweiten Halbzeit immerhin zu einem 2:2 (1:2) gegen den MSV Duisburg, gegen den es in der Hinrunde noch eine 1:6-Pleite gesetzt hatte.

 In der zweiten Halbzeit gegen den MSV zweikampfstärker und mutiger: Christopher Mai (links) und die BSC-A-Junioren.

In der zweiten Halbzeit gegen den MSV zweikampfstärker und mutiger: Christopher Mai (links) und die BSC-A-Junioren.

Foto: Horst Müller

Im ersten Abschnitt agierten die Gastgeber ziemlich verhalten und defensiv. Das Konzept, hinten sicher zu stehen und möglichst lange die Null zu halten, wurde bereits nach zwölf Minuten durchkreuzt, als BSC-Keeper David Weidner auf dem glitschigen Rasenplatz eine Hereingabe des Duisburgers Marius Krüger nicht unter Kontrolle brachte und Max Machtemes das 0:1 ermöglichte. Nach 21 Minuten waren die Gastgeber am 0:2 erneut mit einem individuellen Fehler maßgeblich beteiligt. Diesmal leistete sich Tarik Dogan an der Mittellinie einen katastrophalen Ballverlust, setzte nicht richtig nach und gab Ömer Tugrul Bult beim 0:2 quasi Geleitschutz.

Die Partie schien gelaufen, zumal Christopher Mai eine der wenigen Bonner Chancen vergab, als er aus spitzem Winkel an Duisburgs Schlussmann Adnan Laroshi scheiterte (25.). Wie aus dem Nichts aber brachte Deniz Dogan seine Farben zurück ins Match, als er per Distanzschuss nach 29 Minuten zum 1:2 traf.

Das Tor hatte seine Wirkung nicht verfehlt. Denn in Durchgang zwei präsentierten sich die Platzherren wesentlich aggressiver, zweikampfstärker und viel mutiger im Spiel nach vorn. Duisburg musste sich notgedrungen aufs Kontern beschränken, da der BSC nun viel Druck machte und sich auch Chancen erspielte. Die erste Möglichkeit entsprang freilich eher dem Zufall, als sich ein als Flanke gedachter Ball von Felix David Weinert fast ins Gästegehäuse senkte (49.).

Nach 76 Minuten lag der Ball dann zwar im Duisburger Netz, doch der Unparteiische versagte dem Treffer von Tarsis Bonga nach einem Pass von Dustin Zahnen wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung - eine ebenso umstrittene wie enge Entscheidung. Die Bonner aber ließen sich nicht entmutigen, drängten weiter und hatten schließlich in der 85. Minute Erfolg. Ausgerechnet Tarik Dogan köpfte eine Flanke von Bayram-Burak Koc zum 2:2 ins Netz und machte damit seinen Patzer vor dem 0:2 wieder gut - die Erleichterung war ihm deutlich anzusehen. Zu mehr reichte es in den Schlussminuten allerdings nicht mehr für den BSC.

Bonner SC: Weidner, Özdemir, Weinert (77. Carell), T. Dogan, Schmitz, Mai, Zahnen, D. Dogan, Onema-Lohaka (72. Sulejmani), Koc, Bonga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort