Landesliga Der letzte Sieg liegt Ewigkeiten zurück

BONN · Friesdorf will seine "schwarze Serie" gegen Merten beenden. Endenich will gegen Merl seiner Favoritenrolle gerecht werden.

"Derbys machen Spaß und die Fußball-Landesliga attraktiv." Eine Meinung, mit der Abdsamad Amraoui, Co-Trainer des FV Endenich, nicht alleine dasteht. Gleich mit zwei lokalen Aufeinandertreffen verabschiedet sich die Liga am Sonntag in die lange Winterpause. Der Tabellenzweite FV Endenich will die erste Saisonhälfte am Sonntag (14.45 Uhr, Röckumstraße) möglichst mit einem Dreier gegen Rot-Weiß Merl abschließen. Unterschätzen werde man den wieder erstarkten Aufsteiger auf keinen Fall. "Das wird alles andere als einfach. Der Trainerwechsel scheint etwas bewirkt zu haben", findet Amraoui, der alle Mann an Bord hat. Auch der zuletzt rotgesperrte Dennis Ochs steht wieder zur Verfügung. Elias Khalag, Spieler und Merler Interimscoach, zählt die Partie in Endenich gleich aus mehreren Gründen zu den schwersten Auswärtsspielen der Saison. "Da ist einmal die für uns ungewohnte Asche. Außerdem steht uns mit Endenich ein gut besetzter Kader gegenüber. Eine schwere Hypothek sind außerdem unsere vielen verletzten Spieler." Neben dem am Knie operierten Halim Ekici muss Khalag, der wie schon in Lindlar auch in Endenich auf dem Spielbericht auftauchen wird, auf den rotgesperrten Mustapha Bahlaouane verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Michael Zettelmeyer.

Derby Nummer zwei am ersten Hinrundenspieltag findet an der Friesdorfer Margaretenstraße statt, wo um 15 Uhr das Derby zwischen dem FC Blau-Weiß Friesdorf und dem SSV Merten angepfiffen wird. Im Hinspiel herrschten noch klare Verhältnisse. Merten gewann mit 4:1. "Aber genau das macht die Sache für uns knifflig", schätzt SSV-Trainer Frank Pleimes. "Nach der Niederlage zuletzt gegen Spitzenreiter Herkenrath und dem 1:4 im Spiel gegen uns werden wir auf einen hochmotivierten Gegner treffen." Für die bislang geleistete Arbeit seiner Mannschaft vergibt Pleimes die Schulnote zwei minus. Einige Spiele seien nach eigener Führung leichtfertig aus der Hand gegeben worden. "In dieser Hinsicht hat meine Mannschaft noch einiges gutzumachen", meint der SSV-Trainer. Kollege Sascha Glatzel weiß, was auf ihn zukommt. "Wir haben in den letzten sieben Spielen gegen Merten nur zwei Unentschieden geholt. Ich würde mir zu Weihnachten wünschen, dass wir den Mertenern endlich einmal als Sieger die Hand schütteln können." Der FC-Trainer stellt den aktuellen Tabellendritten auf eine Stufe mit Spitzenreiter Herkenrath, gegen den die Blau-Weißen am Sonntag eine 0:4-Niederlage bezogen. hto

Der 16. Spieltag: Freitag:SF Troisdorf 05 - Pesch (20 Uhr).Sonntag: HFV - Mondorf, Homburg-Bröltal - Herkenrath, Oberpleis - Wiehl (alle 14.30 Uhr), Endenich - Merl, Lindlar - Marialinden, Worringen - Niederkassel (alle 14.45 Uhr), Friesdorf - Merten (15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort