Fußball-Landesliga SF Troisdorf 05: Alex Forkosh ist der neue Trainer

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Beteiligung an den Übungseinheiten ist überschaubar, vom ach so üppigen Aufgebot beim Saisonstart nicht mehr viel geblieben. "Von unserem ursprünglichen 26-Mann-Kader stehen mir nur noch 15 Spieler zur Verfügung", stöhnte Murat Alkan.

 Murat Alkan trat als Trainer der SF Troisdorf 05 zurück.

Murat Alkan trat als Trainer der SF Troisdorf 05 zurück.

Foto: Henry

Zu dieser Zeit ist der noch Trainer des abstiegsgefährdeten Fußball-Landesligisten SF Troisdorf 05, vor dem Heimspiel gegen den Tabellenelften FV Wiehl (Sonntag, 15.30 Uhr, Schneewittchenweg).

Am Mittwochabend war dann für Alkan Schluss in Troisdorf. Der Coach hatte die Nase voll und trat zurück. "Es hat einfach nicht mehr gepasst. Ich will der Mannschaft das Alibi nehmen. Es ist an der Zeit, neue Impulse zu setzen. Ein frischer Mann tut dem Team sicherlich gut", sagte er und schlug seinen Nachfolger selbst vor: Alex Forkosh, vor einigen Jahren Coach der damaligen Troisdorfer Bundesliga-B-Junioren und zuletzt beim C-Kreisligisten Ditib Sankt Augustin aktiv. Forkosh leitete am Donnerstag erstmals das Training.

An der Personalmisere kann freilich auch der neue Übungsleiter nichts ändern. Da sind zum einen die Langzeitverletzten Marius Breuch, Denis Radermacher, Fabio Brito-Ventura, Enes Altinok, Timo Prodöhl und Tim Zachary; da sind zum zweiten immer wieder gesperrte Kicker - diesmal Torhüter Sascha Mertschat und Mohammed El-Tahiri; und da sind zum dritten Ömer Alagöz und Jetgzon Krasniqi, die "sich verabschiedet haben und nicht mehr für uns spielen werden", wie Alkan betonte. Ob sie nun unter Forkosh zurückkehren werden, ist noch unklar.

Eine erhebliche Steigerung von seinem Team verlangt Gregor Eibl, Coach des Schlusslichts 1. FC Niederkassel, trotz des jüngsten 3:0-Sieges gegen die Troisdorfer. "Gegen nur neun Mann war das sogar etwas glücklich", gesteht Eibl vor dem Heimspiel gegen den FC Pesch (Sonntag, 15.15 Uhr). "Mit so einer Leistung werden wir gegen Pesch sicher keinen Punkt holen."

Dennoch hat der FCN-Übungsleiter das Vorhaben, näher an den auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehenden TuS Lindlar heranzurücken, nicht aufgegeben. "Aber um am Sonntag eine Chance zu haben, müssen wir den Pescher Top-Stürmer Serkan Okutan aus dem Spiel nehmen", meint er. Verzichten muss Eibl auf "Urlauber" Sören Herzberg und Ümit Keskin (Knieprobleme). Des Weiteren trennte sich der Club von Besart Cakolli.

Gleich mehrere positive Tugenden förderte der 2:1-Erfolg des FV Bad Honnef in Pesch zutage: "Moral, Wille, Körpersprache und taktisches Verhalten waren in Ordnung", erklärt HFV-Geschäftsführer Frank Breidenbend. Verbesserungswürdig dagegen seien noch das Spiel nach vorn und die Chancenverwertung. Daran wollen die Badestädter nun am nächsten Sonntag (15.15 Uhr) ausgerechnet im Gastspiel beim Angstgegner TuS Lindlar arbeiten.

"Bisher haben wir alle drei Landesligapartien gegen den TuS verloren", weiß Breidenbend zu berichten. "Ein Selbstläufer wird das Spiel sicher nicht." Zumal die Honnefer weiter auf Mario Seitz, Gaetano und Emanuele Pettineo sowie Nhu-Phan Nguyen verzichten müssen.

Eine hohe Hürde steht dem TuS Mondorf bevor, der am Sonntag (15.15 Uhr) auf Asche beim Zweitplatzierten FV Endenich gastiert. "Wir werden uns wohl darauf einstellen müssen, dass der FVE wie schon in der Vergangenheit auf diesem Platz nur mit hohen, weiten Bällen operiert", fürchtet Mondorfs Coach Jürgen Hülder.

Mit dem Tabellennachbarn SSV Merten bekommt es der TuS Oberpleis am Sonntag (15 Uhr) am heimischen Sonnenhügel zu tun. Obwohl die Siebengebirgler zuletzt beim Spitzenreiter TV Herkenrath lange mithielten, spricht beim TuS keiner von einem Sieg gegen den SSV.

"Das ist eine hoch gehandelte Mannschaft, die für mich immer noch zu den Aufstiegsanwärtern zählt", sagt Trainer Wolfgang Görgens. Was die eigene Elf betrifft, "haben wir bei unseren Kontern oft zu umständlich agiert", kritisiert er. "Außerdem lassen die Jungs zu schnell die Köpfe hängen. Das müssen wir abstellen." Tim Schulz fehlt; David Glöckners Einsatz ist fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort