Fußball-Regionalliga Klassenerhalt rückt in weite Ferne

HENNEF · Das Positive vorweg: Es gab keine Verletzungen und keine Platzverweise. Ansonsten aber gab es bei der 1:3 (1:1)-Niederlage des Fußball-Regionalligisten FC Hennef 05 vor nur 220 Zuschauern gegen den SC Verl aus Sicht der Gastgeber wenig Erfreuliches.

 Das Nachsehen hatten Andy Habl (links) und der FC Hennef 05 auch gegen den SC Verl.

Das Nachsehen hatten Andy Habl (links) und der FC Hennef 05 auch gegen den SC Verl.

Foto: Wolfgang Henry

Weil die U 23 des FC Schalke 04 beim Nachwuchs des 1. FC Köln mit 4:1 gewann, wuchs der Rückstand des Tabellenletzten aus Hennef auf die Nichtabstiegsplätze weiter an.

Schon ein Blick auf den Spielberichtsbogen genügte, um die unterschiedlichen Voraussetzungen der beiden Clubs zu verdeutlichen. Während bei den Verlern hinter jedem der 18 aufgelisteten Spieler ein Häkchen in der Spalte "Vertragsspieler" stand, fand sich bei den Hennefern dort nur ein Häkchen, dafür aber 16 weitere in der Spalte "Amateure".

Dieser Unterschied auf dem Papier bestätigte sich aber auf dem Platz nicht. Im Gegenteil: Die Hausherren begannen mutig. Das von Trainer Marco Bäumer erstmals praktizierte 3-5-2-System führte schon nach wenigen Minuten zum Erfolg. Nachdem kurz zuvor eine weite Flanke von Nils-Simon Remagen auf der Querlatte gelandet war, stocherte Martin Notz nach einer Flanke von Denis Wegner und einem Querpass von Tobias Günther den Ball mit der Hacke zum 1:0 über die Linie (6.). Die ungewohnte Freude über den Führungstreffer währte jedoch nur eine Viertelstunde. Nach einem schnellen Pass ins Sturmzentrum ließ Matthias Haeder dem Hennefer Torwart René Monjeamb keine Abwehrmöglichkeit (21.).

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gaben zunächst wieder die Hennefer die Richtung vor. Nachdem Notz und Günther aber eine erneute Führung verpasst hatten, ereignete sich auf der anderen Seite mitten in der Drangphase der Hausherren die vorentscheidende Szene: Marius Ehrenstein brachte den starken Haeder im Strafraum zu Fall, und Hamadi Al Ghaddioui nutzte den fälligen Elfmeter sicher, um Verl erstmals nach vorn zu bringen (57.).

Noch gab sich der Tabellenletzte aber nicht geschlagen und hatte durch Wegner, der mit einem Schuss aufs kurze Eck am Verler Schlussmann scheiterte, eine gute Möglichkeit zum Ausgleich (74.). Das Ende war voraussehbar: Bäumer, der auf insgesamt sieben Spieler verzichten musste, ersetzte Defensivmann Kamil Niewiadomski durch Offensivspieler Marvin Reitz. Doch seine Hoffnung, wenigstens noch einen Punkt zu retten, erfüllte sich nicht. Stattdessen machte Verls Torjäger Simon Engelmann mit seinem 13. Saisontreffer den "Sack zu" (87.).

"Ich denke, die Zuschauer haben ein interessantes Spiel gesehen", attestierte Bäumer seinem Team eine engagierte Vorstellung, die sein Kollege Andreas Golombek bestätigte: "Bemerkenswert, wie gut Hennef gegen den Ball gearbeitet und sich auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben hat."

Nach dem Spiel bedankte sich Bäumer beim scheidenden Sportlichen Leiter Sebastian Hempel für vier "super-erfolgreiche Jahre".

FC Hennef 05: Monjeamb, Ehrenstein (74. Kartal), Habl, Moog, Eck, Niewiadomski (81. Reitz), Schöller, Remagen (69. Jahn), Günther, Notz, Wegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort