Fußball-Rheinlandliga Keine Rechenspielchen

BAD BREISIG/OBERWINTER · Die beiden hiesigen Fußball-Rheinlandligisten müssen am Wochenende auswärts antreten. Während der TuS Oberwinter beim FV Engers gastiert (Sonntag, 15 Uhr), reist die SG Bad Breisig zum ambitionierten Tabellenzweiten FC Karbach (Sonntag, 14.30 Uhr).

 Ohne Fabio Cardoso (links) muss der TuS Oberwinter in Engers auskommen. FOTO: GAUSMANN

Ohne Fabio Cardoso (links) muss der TuS Oberwinter in Engers auskommen. FOTO: GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Für den TuS Oberwinter wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Seit Wiederbeginn der Meisterschaft Anfang des Monats wartet der Aufsteiger auf den so immens wichtigen Dreier und ist in der Tabelle seit zwei Wochen Schlusslicht. Trainer Tomas Lopez ist sich der Schwierigkeit der Situation sehr wohl bewusst. Und anstatt in diesen Wochen auf die Tabelle zu schauen oder sich mit Rechenspielchen über die mögliche Anzahl der Absteiger zu beschäftigen, hat er nur einen Wunsch: "Wir müssen weiter im Training so vernünftig arbeiten wie bisher und in den Spielen eine gute Leistung zeigen."

Dass dies in der Vorwoche beim 0:2 gegen den SV Konz vollkommen in die Hose ging, ficht Lopez nicht an: "Das 0:1 nach 20 Sekunden war ein Schock für die Jungs. Das kann jedem mal passieren, ist abgehakt, und jetzt schauen wir nach vorne." Beim kommenden Gegner FV Engers ist die Lage wesentlich entspannter.

Die Gastgeber bekleiden einen Platz im gesicherten Mittelfeld und haben sich in der Winterpause mit Edis Ramovic von der SG Bad Breisig verstärkt. "Genau so ein Stürmertyp hat ihnen gefehlt, was Edis gleich mit seinen drei Toren gegen Mülheim-Kärlich bewiesen hat", weiß Lopez.

In Oberwinter freut man sich darüber, dass Fabian Gilles seine Rotsperre abgesessen hat. Gleichzeitig bleibt dem TuS das Verletzungspech treu. Mit Fabian Groß, Fabio Cardoso und Yannik Schweigert fallen gleich drei Stammkräfte aus, die sich alle in der Vorwoche verletzt haben.

Für die SG Bad Breisig hängen die Trauben am Wochenende extrem hoch. Gastgeber FC Karbach liefert sich seit Monaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Primus SV Mehring und darf sich keinen Ausrutscher erlauben, will er im Aufstiegskampf nicht weiter an Boden verlieren.

Bad Breisigs Trainer Ilkay Keskin will diese Situation für sein Team ausnutzen: "Klar sind wir vom Papier her Außenseiter. Aber Karbach steht unter Druck, will unbedingt aufsteigen, und wir werden alles in die Waagschale werfen, was wir haben."

Selbstredend ist Keskin bewusst, dass ein Erfolg nur möglich ist, wenn alles bei den Breisigern stimmt und bei den Gastgebern nur wenig zusammenläuft. Trotzdem sendet er eine Kampfansage: "Wir werden uns nicht verstecken, sondern offensiven Fußball spielen. Gegner, die mitspielen, liegen uns viel mehr als diejenigen, die sich hinten reinstellen."

Verzichten muss Keskin auf den zuletzt in überragender Form spielenden Gökhan Akcakoca. Dieser zog sich in der Vorwoche einen Mittelhandbruch zu. Dafür befindet sich Ahmed Ihsan Abdullah nach überstandener Rotsperre ebenso wieder im Kader wie Lukas Mozigemba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort