Fußball-Bezirksliga Gegenseitiger Respekt

BONN · Das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga findet am Sonntag um 15 Uhr im Freizeitpark zu Rheinbach statt, wenn der VfL als Spitzenreiter die zweitbeste Rückrundenmannschaft, den Oberkasseler FV, erwartet.

 Zum Spitzenspiel empfangen Christian Schroden (links) und der VfL Rheinbach den Oberkasseler FV. Marco Eckert (rechts) gastiert mit TuRa Oberdrees beim SC Uckerath. FOTO: HORST MÜLLER

Zum Spitzenspiel empfangen Christian Schroden (links) und der VfL Rheinbach den Oberkasseler FV. Marco Eckert (rechts) gastiert mit TuRa Oberdrees beim SC Uckerath. FOTO: HORST MÜLLER

Foto: Horst Müller

"Wir haben eigentlich nichts zu verlieren. Aber es ist schön, dass wir als OFV an einem Spitzenspiel teilnehmen können", geht Trainer Ralf Jauernick unbeschwert in die Partie und sieht sein Team in der Rolle des Außenseiters. Wurmen würde ihn eine Niederlage dennoch: "Denn dann würde unsere Serie reißen." Zehnmal in Folge gingen die Oberkasseler unbesiegt vom Platz.

Diese Bilanz nötigt der Konkurrenz Respekt ab, auch dem VfL Rheinbach. "Das wird für uns sicherlich viel schwieriger als zuletzt. Der OFV hat eine sehr gute Elf", gibt sich VfL-Trainer Alexander Mehl vorsichtig. "Wir brauchen nur an das 2:2 im Hinspiel zu denken und auf die Tabelle zu schauen. Dann wissen alle, was uns erwartet", sagte er.

Doch bei den Rheinbachern ist das Selbstvertrauen groß. Denn das Gefühl eines Punktverlustes hatten sie zuletzt Mitte November vergangenen Jahres beim 2:2 gegen den SC Uckerath. Seither feierte die Mehl-Elf sieben Siege in Serie.

Am anderen Ende der Tabelle treffen mit dem SC Fortuna Bonn und dem TSV Weiß die beiden Schlusslichter aufeinander. Die Fortunen liegen zwei Punkte hinter dem kommenden Gegner, der 14 Zähler aufweist. Das rettende Ufer besetzt derzeit noch der SV Bergheim (18 Punkte).

Nach der Last-Minute-Niederlage gegen den SC Uckerath (1:2) ist die Stimmung etwas getrübt, doch den Kopf in den Sand stecken, ist nicht die Sache von SC-Trainer Thomas Kaltscheuer: "Jetzt fokussieren wir uns auf das enorm wichtige Spiel gegen Weiß."

Die bedingungslose Offensive wird es aber nicht geben. "Wir werden offensiver agieren als zuletzt, aber wir müssen kontrolliert spielen", sagt Kaltscheuer. Er will nicht, dass sein Team dem Gegner ins offene Messer läuft. Kaltschauer: "Ich hoffe, dass wir das erste Tor machen. Das wäre ganz wichtig."

Die Fortuna kann wieder auf Jan Meyer und Thomas Wolking zurückgreifen. Das Kellerduell im Wasserland wird am Sonntag um 15.15 Uhr angepfiffen.

Voll im Soll liegt die TuRa Oberdrees, die nach dem 1:0 gegen den Aufstiegsfavoriten Siegburg 04 nun einen weiteren Landesliga-Kandidaten vor der Brust hat. Das Team von Trainer Bernd Ruberg gastiert am Sonntag (15.15 Uhr) beim Tabellenvierten SC Uckerath.

In einer vorgezogenen Partie bezwang der SSV Bornheim den SV Bergheim mit 4:2 (1:0). Daniel Wittenburg brachte die Elf von Trainer Max Lunga in Front (25.). Nach der Pause erhöhten Wittenburg (54.) und Eduard Ross (63.) auf 3:0, ehe die Gäste das Match mit zwei Treffern (64./82.) wieder spannend machten. Wittenburg machte schließlich mit seinem drit-ten Tor das 4:2 perfekt (90.+1).

SSV Bornheim: Urgurlu, Hohl, Urmitzer, Ross (80. Racipovic), Dogan, Broja, Cöcel (84. Bürger), Podlecki, Vasiljkovic, Wirtz (69. Grinki), Wittenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort