Rekordkulisse von 1.100 Zuschauern Ein Gala-Abend in Gelb und Schwarz

LOHMAR · Fußball-Bezirksliga: Wahlscheider SV triumphiert im "Clasico" gegen Lohmar. "Das war einfach nur ein super Abend", sagte Thomas Eich, der Betreuer des Wahlscheider SV. "Die Atmosphäre war einzigartig. Danke, dass wir dabei sein durften", freute sich Coach Gerd Klink.

 Gut 1100 Zuschauer wollten den "Clasico" sehen und drängten sich am Spielfeldrand.

Gut 1100 Zuschauer wollten den "Clasico" sehen und drängten sich am Spielfeldrand.

Foto: Wolfgang Henry

Doch sie waren mittendrin statt nur dabei, die Bezirksligafußballer der Gelb-Schwarzen. Im zum "Stadt-Clasico" hochstilisierten Derby beim Erzrivalen SV Lohmar brannten sie auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Donrather Dreieck ein wahres Feuerwerk ab und entschieden vor der Rekordkulisse von gut 1100 begeisterten Zuschauern die Begegnung mit 4:1 (2:1) zu ihren Gunsten.

"Ich habe schon einige Spiele in der Mittelrheinliga gepfiffen, die deutlich schlechter waren als diese Partie", staunte auch der Regionalliga-Referee und Zweitliga-Assistent Andreas Steffens (Mechernich) nicht schlecht über den packenden und temporeichen Fight, den sich die beiden Kontrahenten lieferten.

Dass bei allem noch so verbissenen Kampf jedoch auch die technischen Kabinettstückchen nicht auf der Strecke blieben, sei nur anhand von zwei Beispielen erwähnt: Auf der einen Seite verfehlte ein spektakulärer Fallrückzieher von Connor Kaiser nur knapp das Ziel (54.), auf der Gegenseite zirkelte Wahlscheids Juri Landgraf einen Eckball in bester Mario-Basler-Manier direkt an den hinteren Innenpfosten (56.).

Doch während die Gäste sich über eine Fußball-Gala in Gelb und Schwarz freuten und nach dem Abpfiff von Hunderten ihrer Fans noch auf dem Platz gefeiert wurden, konnten die Lohmarer Gastgeber "nur" mit ihrer perfekten Organisation, den idealen Rahmenbedingungen und den Einnahmen zufrieden sein.

Die sportliche Vorherrschaft indes mussten sie den Wahlscheidern überlassen. "Dass wir verloren haben, war hochverdient", meinte dann auch SVL-Spieler Lukas Timmer kurz und knapp, bevor er sich in den Urlaub verabschiedete. "Das war von unserer Seite gar nichts", sagte Lohmars Sportlicher Leiter Ralf Winiarz ernüchtert.

Schon vom Anpfiff weg war deutlich zu sehen, dass die imposante Kulisse die Platzherren eher lähmte als beflügelte. Die WSV-Kicker dagegen ließen sich vom Publikum anspornen und zusätzlich inspirieren und zeigten eine ihrer besten, wenn nicht die beste Saisonleistung. Nicht einmal drei Minuten waren absolviert, da gab's bereits zum ersten Mal eine Wahlscheider Jubeltraube an der Seitenlinie. Gäste-Abwehrchef Lukas Winterschladen, eigens aus Wolfsburg angereist, hatte sich bei einem Freistoß nach vorn geschlichen und das 1:0 für seine Farben markiert.

Lediglich zwischen der zehnten und 20. Minute schien es so, als könne der SVL das Match drehen. Zunächst köpfte mit Maicol Felline ausgerechnet der kleinste Akteur auf dem Platz das 1:1 (10.), dann wurde "CK 10" Connor Kaiser gerade noch am Einschuss gehindert (12.), und schließlich visierte erneut Felline nur den Pfosten des WSV-Kastens an, als Wahlscheids Schlussmann Stefan Funken, Gästeverteidiger Fabian Suttner und Lohmars Lukas Timmer nach einem Zusammenprall noch auf dem Boden lagen (20.).

Das Lohmarer Strohfeuer war freilich schnell wieder erloschen, und fortan dominierten erneut die Gelb-Schwarzen. Sie zeigten die deutlich bessere Spielanlage, sie standen in der Defensive sehr sicher, und sie konterten blitzschnell und brandgefährlich. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Sascha Wallmeroth das 2:1 für die Gäste (34.), die in Durchgang zwei durch Inan Polat auf Klasse-Vorarbeit von Konstantin Winterschladen (57.) und den eingewechselten Constantin von Wülfing (90.) noch auf 4:1 erhöhten.

SV Lohmar: Durukanli, Roder, Sen, Hannan, L. Timmer (51. Traut), Kaiser, Rennen, J. Timmer, J. Mbiyavanga, Donan, Felline (80. Halpaus).

Wahlscheider SV: S. Funken, Suttner, Hohnhorst, L. Winterschladen, K. Winterschladen, Klink (82. Rötz), Polat (68. von Wülfing), Landgraf (84. Kraus), Wallmeroth, Berens, Kurtenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort