Fußball-Landesliga Die Meute vom Hals halten

BONN · Exakt eine Woche durfte sich der FV Endenich an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga sonnen. Nach der 2:3-Niederlage beim FV Bad Honnef und dem gleichzeitigen 3:0 des TV Herkenrath gegen Troisdorf ist die Elf von Trainer Hansi Langen noch immer aussichtsreich auf Tabellenplatz zwei zu finden.

Am Sonntag (15.15 Uhr, Röckumstraße) kann der FVE mit einem Erfolg gegen den TuS Lindlar den Abstand zu Herkenrath konstant und sich die Meute der Verfolger vom Hals halten. Dem Tabellendritten FC Blau-Weiß Friesdorf fehlen aktuell immerhin drei Zähler auf den möglicherweise aufstiegsrelevanten zweiten Platz.

Langen setzt auf die Heimstärke. "Noch haben wir in dieser Saison kein Heimspiel verloren", sagt der Coach, der auf den erkrankten Dennis Schmitz und den rotgesperrten Dennis Ochs verzichten muss. Allerdings haben die Schwarz-Gelben keine sonderlich guten Erinnerungen an die Mannschaft aus dem Bergischen. In der vergangenen Saison reichte selbst eine 3:0-Führung nicht. Am Ende hieß es 3:3. "Das wollen wir diesmal besser machen", verspricht Langen.

Langens Kollege Frank Pleimes vom Mittelrheinligaabsteiger SSV Merten will trotz der beiden Niederlagen gegen Oberpleis und Köln-Worringen nicht von einer ausgewachsenen Krise sprechen. "Wir sprechen allenfalls von einer Ergebniskrise, denn das Fußballspielen hat meine Mannschaft noch nicht verlernt.

Allerdings passt der Aufwand, den wir betreiben, nicht zum Ertrag." Am Sonntag (15.30 Uhr) muss Merten bei den Sportfreunden in Troisdorf Farbe bekennen. "Spätestens dort wollen wir einen Lauf starten", sagt der SSV-Trainer, der auf die Rückkehr des japanischen Stürmers Takahiro Higa hofft. Über das erklärte Saisonziel Wiederaufstieg zu sprechen, verbiete sich allerdings.

Für den FC Blau-Weiß Friesdorf ist der Run auf die beiden Aufstiegsplätze an diesem Sonntag mit einer vermutlich kniffligen Aufgabe verknüpft. Denn dann trifft das Team von Trainer Sascha Glatzel auf den wiedererstarkten FV Bad Honnef (15 Uhr, Margaretenstraße).

Der HFV kommt mit der Empfehlung des 3:2-Sieges gegen den FV Endenich. "Meiner Meinung nach wird Honnef in der Rückrundentabelle unter den ersten drei landen", ist Glatzel von der Stärke des kommenden Gegners felsenfest überzeugt. Beim Blick auf die Friesdorfer Qualitäten fällt die Abschlussschwäche auf. "Wir müssen effektiver werden", sagt der FC-Trainer, "dann können wir auch ein solches Topteam schlagen."

Eine schwere Aufgabe erwartet auch den SV Rot-Weiß Merl, der am Sonntag (15.15 Uhr) zur SG Köln-Worringen muss. Dem Aufwärtstrend der Kölner angemessen, backt Trainer Markus Klaas kleine Brötchen. "Wenn wir aus den nächsten drei Spielen Punkte holen, stufen wir das als Bonus ein." Entspannt hat sich für den stark abstiegsbedrohten Aufsteiger zumindest die personelle Situation. Bis auf den nach wie vor angeschlagenen Michael Zettelmeyer hat Klaas alle Mann an Bord.

Sonntag, 15 Uhr: Oberpleis - Marialinden, Friesdorf - FV Bad Honnef

Sonntag, 15.15 Uhr: Wiehl - Pesch, Köln-Worringen - Merl, Niederkassel - Herkenrath, Endenich - Lindlar

Sonntag, 15.30 Uhr: Troisdorf - Merten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort