Die Hennefer Verstärkung kommt aus Italien

HENNEF · Fußball-Regionalliga: Personalnot zwingt zur vorzeitigen Verpflichtung von Kevin Reuter. Am Samstag gegen Verl

 Einen neuen Anlauf zum zweiten Saisonsieg nehmen Dennis Eck (links) und Fußball-Regionalligist FC Hennef 05 im Heimspiel gegen den SC Verl. FOTO: WOLFGANG HENRY

Einen neuen Anlauf zum zweiten Saisonsieg nehmen Dennis Eck (links) und Fußball-Regionalligist FC Hennef 05 im Heimspiel gegen den SC Verl. FOTO: WOLFGANG HENRY

Da noch neun Spiele ausstehen, kann das Tabellenschlusslicht der Fußball-Regionalliga, der FC Hennef 05, den erhofften Klassenerhalt rein rechnerisch noch schaffen. Für die Begegnung mit dem SC Verl im Sportzentrum an der Fritz-Jacobi-Straße (Samstag, 14 Uhr) haben sich die Hennefer kurzerhand Verstärkung aus Italien geholt.

Kevin Reuter ist 25 Jahre alt, beidfüßiger Mittelfeldspieler und spielte zuletzt beim NFC Orlandina in der dritten italienischen Liga, nachdem er zuvor beim FC Junkersdorf, beim FC Viktoria Köln und beim SV Bergisch Gladbach engagiert war. "Obwohl wir schon länger an ihm interessiert sind, sollte er eigentlich erst für die nächste Saison verpflichtet werden", erklärt Trainer Marco Bäumer den - zumindest vom Zeitpunkt her - überraschenden Schritt.

Verständlich wird dieser allerdings durch die Personalnot der Rot-Weißen, die sich von Woche zu Woche verschlimmert. Neben den gesperrten Sertan Yegenoglu, Daniel Jamann und Marcel Radschuweit stehen auch die verletzten Rachid Bouallal (Muskelfaserriss), Nikolas Klosterhalfen (Bandscheidenvorfall) und René Dabers sowie Christoph Binot (beruflich verhindert) nicht zur Verfügung. "Es wird also notgedrungen Änderungen geben. Kevin wird wohl über die linke Seite kommen, wo wir die meisten Ausfälle haben", ist Bäumer froh über den Neuzugang.

Keine guten Voraussetzungen also gegen einen Gegner, der seine vergangenen vier Meisterschaftsspiele gewonnen hat und gegen den dennoch ein Sieg für die Hennefer Pflicht ist. Bäumer, der die Verler bei deren Auswärtsspiel bei Viktoria Köln beobachten konnte, weiß, was auf sein Team zukommt.

"Die Verler sind durchweg sehr gut besetzt und werden uns sicher nichts schenken. Das wird kein Wunschkonzert." Beim ersten Aufeinandertreffen schlug sich die Bäumer-Elf allerdings achtbar. Erst in der Schlussphase traf Simon Engelmann, der mit bisher zwölf Treffern zu den Top-Torjägern der Liga zählt, zum entscheidenden 1:0 für den SCV.

Diesmal würde den Hennefern wohl nicht einmal ein Unentschieden weiterhelfen. Es muss der zweite Saisonsieg her. "Wir sind nicht blauäugig und sehen der Realität ins Auge. Es ist zwar noch alles möglich, aber mit jedem Spiel, das wir nicht gewinnen, sinken die Hoffnungen darauf, dass wir die Klasse halten können", sagt Bäumer, der sich auch darüber im Klaren ist, dass die treuen FCH-Fans mal wieder ein Erfolgserlebnis verdient hätten.

Der Spieltag:

Freitag: 1. FC Köln U 23 - Schalke U 23 (14 Uhr), RW Essen - Rödinghausen (19.30 Uhr).

Samstag: Lotte - Bor. Mönchengladbach U 23, Wiedenbrück - Kray, Uerdingen - Bochum U 23, Wattenscheid - Siegen, Hennef - Verl, Fort. Düsseldorf U 23 - Viktoria Köln (alle 14 Uhr)

Montag: Alem. Aachen - Oberhausen (20.15 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort