Deutschland steht im Olympia-Finale Public-Viewing: Köln fiebert mit Eishockey-Profis mit

Köln · Nach dem sensationellen Einzug der Eishockey-Nationalmannschaft in das Olympia-Finale fiebern auch in der Heimat viele Menschen mit. Ein Public-Viewing gibt es auch in Köln.

Die Freude über den Einzug des deutschen Eishockey-Nationalteams mit Bundestrainer Marco Sturm ins Olympia-Finale ist nicht nur in Pyeongchang riesengroß. Auch in der Heimat sorgt das olympische Eishockey-Finale für Begeisterung. Vor allem in den Eishockey-Hochburgen laufen die Vorbereitungen für das Finale deshalb auf Hochtouren - denn vielerorts wollen die Fans beim Public-Viewing den Spielern die Daumen drücken.

Ab 5.10 Uhr wird an diesem Sonntag bei zahlreichen Veranstaltungen mit der deutschen Nationalmannschaft gegen die Olympischen Athleten aus Russland mitgefiebert.

Bei den Kölner Haien wird um 4.30 Uhr der offizielle Fanshop geöffnet. Denn schließlich sind mit Christian Ehrhoff, Moritz Müller und Felix Schütz drei Haie an diesem schon jetzt historischen Ergebnis der deutschen Eishockey-Nationlamannschaft beteiligt. Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden.

"Es gibt natürlich reichlich Kaffee und auch Frühstück. Genug Platz ist vorhanden", heißt es auf der Homepage des Clubs. Wer aber einen Sitzplatz sicher haben will, solle sich vorab per Mail unter tickets@haie.deanmelden.

Grund zum Feuern haben die Kölner auch aus einem weiteren Grund: Christian Ehrhoff wird die deutsche Fahne bei der olympischen Abschlussfeier tragen. "Für mich persönlich ist das eine große Ehre", sagte der 35-Jährige: "Ich sehe es aber eher stellvertretend für das Team, nicht für die Eishockeymannschaft, sondern für das gesamte Team D."

Der Haie-Verteidiger, der schon in der Vorauswahl für den Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier war, steht stellvertretend für die sensationell auftrumpfende Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Mit ihren Siegen gegen Weltmeister Schweden im Viertelfinale (4:3 nach Verlängerung) und gegen Rekord-Olympiasieger Kanada im Halbfinale (4:3) schrieb sie in Südkorea Geschichte: Sie übertrumpfte die Bronze-Gewinner von 1932 und 1976.

Ein weiteres Public-Eishockey-Viewing gibt es übrigens auch im benachbarten Düsseldorf. Dort treffen sich die Fans in der Altstadt-Kneipe "Knoten".

(Mit Material von dpa und sid)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort