Pyeongchang 2018 Olympia Ausblick - Tag XII

Pyeongchang · Am zwölften Wettkampftag stehen gleich sieben Entscheidungen auf dem Programm. Chancen auf Edelmetall hat vor allem der deutsche Zweierbob mit Stephanie Schneider und Annika Drazek.

In der Regel sind es die Piloten, die im Fokus der Bob-Wettbewerbe stehen. Bei den deutschen Frauen ist das ein wenig anders. Dort dreht sich aktuell viel um Anschieberin Annika Drazek. Sie gilt als die Beste ihres Fachs. Vor den Winterspielen in Pyeongchang hat Trainer Rene Spies sogar die Teams noch einmal umgestellt und Drazek der ebenfalls sprintstarken Stephanie Schneider zugeteilt. Und die Umstellung trug vor den Spielen schon erste Früchte. Beim Heimrennen am Königssee gewann das Duo vor der zweifachen Olympiasiegerin Kaillie Humphries. Trotz des Erfolgs gilt die Kanadierin als Topfavoritin. Auch dem amerikanischen Duo Taylor/Gibbs werden Siegchancen eingerechnet. Mit Mariama Jamanka hat Deutschland aber noch ein zweites heißes Eisen im Feuer.

Richtig rund läuft es bei der wohl besten deutschen Skiläuferin im Moment nicht. Viktoria Rebensburg hat ihre erhoffte Medaille verpasst, in der Abfahrt zählt sie nicht zu den Medaillenkandidaten. Dennoch geht sie nach dem Abschlusstraining zuversichtlich in den Wettbewerb. „Die ersten zwei Trainings habe ich kein wirklich gutes Gefühl gehabt da runter. Im Super-G war es gut, in der Abfahrt hat es überhaupt nicht zusammengepasst. Heute war das erste Mal, wo ich sage, das gibt mir Zuversicht beim Fahren“, sagte Rebensburg der deutschen Presse-Agentur. Top-Favoritin ist die US-Amerikanerin Lindsay Vonn. Neben ihr rechnen sich Sofia Goggia aus Italien sowie Ramona Siebenhofer aus Österreich Chancen aus.

Ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe wollen die Skicrosser mitreden. Allen voran Paul Eckert. Der 27-Jährige hat die Generalprobe im kanadischen Nakiska im Januar gewonnen. Und auch auf der Stecke in Pyeongchang wusste er bereits zu überzeugen. "Beim Rennen hier vor zwei Jahren bin ich Zweiter geworden", sagte der 27-Jährige: "Da hat man ein positives Gefühl." Der olympische Kurs "taugt mir", sagte Eckert.

Die Skilangläufer hoffen im Teamsprint doch noch in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Bislang sieht die Edelmetall-Ausbeute mau aus. Zumindest Außenseiter-Chancen rechnen sich Nicole Fessel und Sandra Ringwald bei den Frauen und Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer bei den Herren aus. Als Goldkandidat gilt allerdings Norwegen in beiden Disziplinen.

Die deutschen Medaillengewinner

In unserem Stichtag erinnern wir an den 21. Februar, der für Evi Sachenbacher und den ganzen Olympischen Wintersport sowohl Licht als auch Schatten bedeutet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort