Stromausfall bremst New Yorker Flughafen aus

Einer der größten Flughäfen der USA ist am Montag durch einen Stromausfall ausgebremst worden. Nach Berichten des New Yorker Regionalsenders NY1 gingen am Nachmittag in drei Terminals des Flughafens Newark bei New York plötzlich die Lichter aus.

New York. (dpa) Einer der größten Flughäfen der USA ist am Montag durch einen Stromausfall ausgebremst worden. Nach Berichten des New Yorker Regionalsenders NY1 gingen am Nachmittag in drei Terminals des Flughafens Newark bei New York plötzlich die Lichter aus. Auch Aufzüge und Anzeigetafeln funktionierten nicht mehr. Zudem saßen Passagiere in der Hochbahn fest, die die Terminals verbindet. Erst nach eineinhalb Stunden war der Strom wieder da.

Während des Blackouts konnten weiter Flugzeuge landen. An Starts war jedoch nicht zu denken - schon weil die Passagiere und ihr Gepäck nicht durchleuchtet werden konnten. Ursache für Stromausfall war ein technischer Fehler in einer Anlage des Versorgungsunternehmens im nahen Elizabeth. Neben dem Flughafen waren auch etwa 20 000 Anwohner ohne Strom.

Newark ist neben dem John-F.-Kennedy-Airport der zweite internationale Flughafen New Yorks. Gut 33 Millionen Passagiere nutzen den Airport im benachbarten New Jersey jedes Jahr, auf "JFK" sind es 46 Millionen. Weil Newark ein Hauptstützpunkt des Lufthansa-Partners Continental ist, landen dort besonders viele Deutsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort