Pyeongchang 2018 Biathlet Schempp nur knapp hinter Fourcade

Pyeongchang · Simon Schempp hat seine erste Gold-Einzelmedaille bei Olympischen Spielen nur hauchdünn verpasst. Der 29-Jährige musste sich dem Favoriten Martin Fourcade im Photo-Finish geschlagen geben.

 Martin Fourcade (r) siegte im Massenstart hauchdünn vor Simon Schempp.

Martin Fourcade (r) siegte im Massenstart hauchdünn vor Simon Schempp.

Foto: Daniel Karmann

Knapper hätte die Entscheidung im Biathlon-Massenstart nicht ausfallen können. Martin Fourcade hat sich nur hauchdünn gegen den Massenstart-Weltmeister Simon Schempp durchgesetzt und seine zweite Goldmedaille bei den Spielen in Pyeongchang eingefahren. Erst nach Ansicht des Photo-Finishs stand der Franzose als Sieger fest. Schempp freute sich dennoch über die Silbermedaille. "Vermutlich war die Ziellinie fünf Meter zu früh. Ich bin aber so froh, dass es Silber geworden ist", sagte Schempp dem ZDF. "Nach dem Rennen dachte ich, ich war hinter ihm", sagte Fourcade. "Simon ist wahrscheinlich meiner stärksten Gegner. Danke Simon, das macht die Goldmedaille noch wertvoller."

Bronze sicherte sich Emil Hegle Svendsen aus Norwegen. Platz vier und fünf gingen an Erik Lesser und Benedikt Doll. Arnd Peiffer wurde 13. Damit setzten die deutschen Biathleten im letzten Einzelrennen vor den Staffel-Wettbewerben ein beeindruckendes Ausrufezeichen. Diese starten am Dienstag mit dem Mixed.

Russischer Athlet positiv getestet?

Unterdessen droht den Winterspielen ein handfester Doping-Skandal. Laut russischer Medien ist der Curler Alexander Kruschelnizki aus Russland positiv getestet worden. Offenbar auf das verbotene Herzmittel Meldonium, das die Durchblutung fördert. Wegen des Skandals um systematische Doping-Manipulationen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi dürfen die russischen Athleten in Pyeongchang nur unter neutraler Flagge starten.

Lange musste die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf den ersten Sieg bei den Olympischen Spielen warten. Gegen Norwegen hat es in der Nacht geklappt. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm im Penalty-Schießen durch. Wie bereits gegen Schweden war das deutsche Team über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft, vergab aber zu viele Torchancen. Patrick Hager hatte die DEB-Auswahl in Front gebracht, bevor Alexander Reichenberg ausglich. Trotz zahlreicher Chancen ging es zunächst in die verlängerung und dann ins Penalty-Schißen. Dort hatte die DEB-Auswahl die besseren Nerven.

Obwohl die deutschen Kufen-Cracks nur ein Spiel gewonnen haben, stehen die Chancen auf das Viertelfinale nicht schlecht. Am Dienstag trifft das Team von Marco Sturm auf die Schweiz. "Es ist noch vieles drin", meinte Hager, "es sind keine Mannschaften da, vor denen wir in Ehrfurcht erstarren müssen. Wenn wir unser Eishockey spielen und vorne effizienter mit den Chancen sind, können wir jeden Gegner schlagen." 16 Jahre lang mussten Deutschlands Eishockey-Spieler bei Olympischen Spielen auf einen Sieg warten. Jetzt war es endlich soweit!

Langlauf-Männer verpassen klar Medaille

Die deutschen Langlauf-Männer haben mit einer Überraschung in der Staffel geliebäugelt, für Andreas Katz, Thomas Bing, Lucas Bögl und Jonas Dobler reichte es über die 4 x 10 Kilometer nur zum sechsten Rang. Trotz der hohen Ambitionen blieb das deutsche Team damit aber nicht hinter den Erwartungen zurück. Überraschend aber die Bronzemedaille der Franzosen, die sich den favorisierten Norwegern sowie den Olympischen Athleten Russlands geschlagen geben musste. Deutschland lieferte sich mit den Medaillenkandidaten aus Schweden einen packenden Lauf um Platz fünf. Erst auf der Zielgeraden waren die Skandinavier zu stark. Damit müssen die deutschen Langläufer erstmals seit Nagano 1998 medaillenlose Olympische Winterspiele fürchten, nachdem auch die Frauen-Staffel mit Rang sechs eine Medaille klar verpasst hatte.

Der norwegische Ski-Freestyler Oystein Braaten wurde unterdessen Olympiasieger im Slopestyle. Der 22-Jährige setzte sich mit einer beeindruckenden Leistung mit 95,00 von 100 möglichen Punkten durch. Braaten gewann vor Nick Goepper aus den USA und dem Kanadier Alex Beaulieu-Marchand. Deutsche Teilnehmer waren in diesem Wettbewerb nicht dabei.

Marcel Hirscher feiert zweiten Olympiasieg

Marcel Hirscher hat seinen zweiten Olympiasieg bei den Winterspielen von Pyeongchang eingefahren. Im Riesenslalom setzte sich der 28-jährige Österreicher durch und gewann wie schon in der Alpinen Kombination fünf Tage zuvor Gold. Der sechsmalige Gesamtweltcupsieger distanzierte den Norweger Henrik Kristoffersen um 1,27 Sekunden, Bronze sicherte sich Alexis Pinturault aus Frankreich.

Die deutschen Medaillengewinner

Die deutschen Skirennfahrer hatten mit der Entscheidung nichts zu tun, Linus Straßer wurde 22., Fritz Dopfer kam auf Rang 26. Alexander Schmid schied im ersten Lauf aus. Es war das schlechteste olympische Riesenslalom-Ergebnis der deutschen Herren seit 2006, der Ausfall der verletzten Weltklassefahrer Felix Neureuther und Stefan Luitz ist in dieser Disziplin nicht zu kompensieren. Die deutschen Alpinen sind in Pyeongchang damit weiterhin noch ohne Medaillen.

Gute Chancen auf eine Medaille haben am Montag die Bob-Piloten. Nach den ersten beiden Läufen am Sonntag liegt Nico Walther in Front. Wolfgang Lochner auf Rang drei und Francesco Friedrich ist Fünfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort