Tuchel warnt BVB-Profis vor Lotte: "Emotionaler Gegner"

Dortmund · Borussia Dortmund geht mit großem Respekt in das Viertelfinale des DFB-Pokals am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) beim Drittligisten SF Lotte. "Ich erwarte einen aggressiven, einen emotionalen Gegner, der die Sensation schaffen will. Davor Respekt zu haben, ist die Grundvorraussetzung dafür, diese Partie gewinnen zu können", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Montag. Lotte hatte sich in den ersten drei Runden gegen die höherklassigen Clubs Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München durchgesetzt.

 Tuchel warnt BVB-Profis vor Pokalschreck Lotte: "Emotionaler Gegner".

Tuchel warnt BVB-Profis vor Pokalschreck Lotte: "Emotionaler Gegner".

Foto: Patrick Seeger/Archivf

Besonders der ramponierte Rasen im ausverkauften Frimo Stadion bereitet dem Fußball-Lehrer Kopfzerbrechen: "Der Platz ist auf jeden Fall ein Gegner für uns. Es ist entscheidend, dass wir uns von äußeren Umständen komplett frei machen", sagte Tuchel, "wir müssen akzeptieren, dass es zu Stockfehlern kommen kann."

Verzichten muss die Borussia auf den gesperrten Sokratis. Für ihn dürfte Matthias Ginter in die Abwehrkette rücken Darüber hinaus fehlen weiterhin die angeschlagenen Mario Götze, Sven Bender und Sebastian Rode. Ob Roman Weidenfeller für die etatmäßige Nummer eins Roman Bürki ins Tor rückt, ließ Tuchel offen: "Das könnte ich jetzt verraten, will es aber nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort