Tennisprofis Struff und Bachinger mit Auftakt-Aus in Halle

Halle/Westfalen · Nach seinem Auftakt-Aus in Stuttgart hat Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff auch sein zweites Einzel in dieser Rasen-Saison verloren. Der 28-jährige Sauerländer unterlag am Montag im westfälischen Halle deutlich mit 4:6, 1:6 dem favorisierten Roberto Bautista Agut. Nach einem lange Zeit ausgeglichenen ersten Satz dominierte der an Nummer vier gesetzte spanische Tennisprofi das Match.

 Jan-Lennard Struff spielt den Ball.

Jan-Lennard Struff spielt den Ball.

Foto: Angelika Warmuth/Archiv

Struff schied damit in Halle zum sechsten Mal in Serie in der ersten Runde aus. In der vergangenen Woche war der Weltranglisten-67. in Stuttgart überraschend am 17 Jahre alten Talent Rudi Molleker gescheitert. Auch für Matthias Bachinger ist das Turnier in Halle nach der ersten Runde beendet. Der Qualifikant aus Dachau unterlag dem an sieben gesetzten Japaner Kei Nishikori 3:6, 6:7 (3:7).

Die deutschen Hoffnungen trägt vor allem der an Position zwei gesetzte Hamburger Alexander Zverev. Der 21-Jährige hatte sich bei seinem Viertelfinal-Aus bei den French Open in Paris eine Oberschenkelverletzung zugezogen und nach eigenen Worten jeweils um seine Teilnahme in Halle und Wimbledon fürchten müssen. In der ersten Runde hat er in dem Kroaten Borna Coric eine schwierige Aufgabe vor sich.

Am ersten Turniertag musste Zverev ebenso wie Roger Federer noch nicht im Einzel ran. Der topgesetzte Vorjahressieger kam einen Tag nach seinem ersten Titelgewinn in Stuttgart und nach einem kurzen Abstecher in der Heimat bereits in Halle an. Dem 36-Jährigen war am Samstag die Rückkehr an die Weltranglisten-Spitze gelungen. Der Schweizer muss jetzt seinen Titel bei den Gerry Weber Open verteidigen, damit er an der Spitze des Rankings bleibt. Das Turnier beginnt für ihn gegen den Slowenen Aljaz Bedene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort