Schmadtke: Stabil durch die Bundesliga kommen

Kitzbühel · Manager Jörg Schmadtke will dann von einer guten Saison sprechen, wenn der 1. FC Köln stabil und ohne größere Sorgen durch die Fußball-Bundesligaspielzeit 2017/18 kommt. Das sagte der 53-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag). Zudem solle die Mannschaft von Trainer Peter Stöger in der Europa League ein paar fantastische Erlebnisse mitnehmen. Die würden den FC noch einmal bereichern und weiterbringen.

 Jörg Schmadkte.

Jörg Schmadkte.

Foto: Marius Becker/Archiv

Dass der FC in der kommenden Saison erneut ähnlich weit vorn positioniert sein wird wie 2016/17 mit Tabellenrang fünf, ist für Schmadtke nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. "Wir können in absehbarer Zeit nicht seriös sagen, dass wir Platz fünf oder sechs attackieren", sagte er im Trainingslager des Vereins in Kitzbühel.

Das Geld-Ranking zwischen den Clubs sei so weit auseinandergedriftet, dass das nicht gehe, wenn alles normal laufe. "Wenn aber jemand vor dir schwächelt, dann musst du da sein", betonte der FC-Manager.

Der 1. FC Köln hatte sich in der vergangenen Spielzeit mit dem fünften Tabellenplatz erstmals nach 25 Jahren wieder für den Europacup qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort