KFC Uerdingen im Fernduell mit Viktoria Köln auf Titelkurs

Düsseldorf (dpa/lnw) – Der KFC Uerdingen geht mit dem Schwung von neun Siegen in Serie in die letzte Runde des Fernduells um den Titel in der Fußball-Regionalliga West. "Wir sind nicht auf Hilfe angewiesen und haben nächste Woche unser Endspiel um die Meisterschaft", sagte KFC-Coach Stefan Krämer nach dem 4:0-Sieg am vorletzten Spieltag gegen den Wuppertaler SV.

 Trainer Stefan Krämer.

Trainer Stefan Krämer.

Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv

Vor dem Saisonfinale am nächsten Sonntag (14.00 Uhr) hat der Krefelder Club als Spitzenreiter zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Viktoria Köln. "Wir haben neun Mal hintereinander gewonnen und können das auch ein zehntes Mal schaffen", sagte Krämer.

Der frühere Bundesligaprofi Maximillian Beister, Tanju Ozturk, Lucas Musculus und Connor Krempicki erzielten vor 6162 Zuschauern die Uerdinger Treffer gegen Wuppertal. KFC-Kapitän Mario Erb musste allerdings wegen einer Kieferverletzung ausgewechselt werden und wird in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr spielen können. "Das hat beim Team die Freude über den Sieg sehr getrübt", erklärte Krämer.

Die Kölner bezwangen am Samstag Westfalia Rhynern durch ein Tor von Simon Handle mit 1:0 und sind nunmehr 24 Ligapartien hintereinander ohne Niederlage. Dennoch muss die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga auf einen Patzer des KFC hoffen. Uerdingen tritt am 13. Mai beim SC Wiedenbrück an. Die Viktoria erwartet zeitgleich das Team von Borussia Mönchengladbach II.

Nur der Westmeister erreicht die Aufstiegspartien zur 3. Liga (24. und 27. Mai) und hat im Hinspiel Heimrecht gegen Waldhof Mannheim aus der Regionalliga Südwest. Viktoria Köln war im Vorjahr in der Relegation in zwei Partien gegen Jena gescheitert.

Die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf konnte durch den 2:1-Erfolg gegen Tabellennachbar Bonner SC vorerst die Abstiegszone verlassen. Bonn reicht allerdings ein Punktgewinn im Nachholspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) gegen die SG Wattenscheid, um die Düsseldorfer wieder zu überholen. Der Nachwuchs des 1. FC Köln hat den Klassenverbleib nach dem 1:1 gegen den Tabellendritten Borussia Dortmund II ebenfalls noch nicht gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort