Hertha verliert Finale bei Test-Turnier gegen Aston Villa

Berlin · Im sechsten Testspiel gibt es für Hertha BSC die erste Niederlage. Das Finale des Mini-Turniers in Duisburg verlieren die Berliner gegen Aston Villa. Ein weiterer Spieler ist angeschlagen.

 Herthas Trainer Pal Dardai.

Herthas Trainer Pal Dardai.

Foto: Soeren Stache/Archiv

Erste Niederlage, neue Verletzungssorgen: Hertha BSC hat das Mini-Turnier in Duisburg vor seinem großen Geburtstagsjubiläum mit einem Negativerlebnis beendet. Im Finale des Cup der Traditionen unterlagen die Berliner am Sonntag nach 45 Minuten gegen Aston Villa mit 0:2. Der frühere Hertha-Profi Christopher Samba (17. Minute) und Gabriel Agbonlahor (30.) erzielten die Treffer für den englischen Zweitligisten.

Berlins Sebastian Langkamp verletzte sich in der Schlussviertelstunde und verließ den Platz humpelnd. Eine Diagnose lag zunächst nicht vor. Der Innenverteidiger war erst am Donnerstag nach Wadenproblemen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Im sechsten Testspiel der Hertha gab U21-Europameister Davie Selke sein Debüt im blau-weißen Trikot, nach zahlreichen Verletzungen der Stammkräfte stand U19-Keeper Luis Klatte im Tor des Teams von Trainer Pal Dardai.

Beim 2:1-Halbfinalerfolg über den FC Malaga durfte wie schon beim 5:1 gegen Anker Wismar Regionalliga-Schlussmann Leon Schaffran auflaufen. Stammkraft Rune Jarstein fehlt mit einem Infekt ebenso wie Jonathan Klinsmann (Patellasehnenreizung). Thomas Kraft, die etatmäßige Nummer zwei, befand sich nach einem Nasenbeinbruch noch im Einzeltraining. In Duisburg fehlten zudem auch Stürmer Salomon Kalou mit Rückenbeschwerden und Peter Pekarik.

Im Halbfinale gegen Malaga drehten Florian Baak (32.) per Kopfball und Alexander Esswein (42./Foulelfmeter) nach dem 0:1 durch Borja Bastón (17. Minute) noch die Partie für Hertha. Bei dem spanischen Club aus der Primera Division sah Jony Rodriguez die Rote Karte (28.). Den dritten Platz sicherte sich Gastgeber MSV Duisburg mit einem 1:0 gegen Malaga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort