Damen-Sprint im Fokus: Dortmunder Meeting stark besetzt

Dortmund · 172 Leichtathleten aus 14 Nationen starten am kommenden Sonntag beim Hallen-Meeting in Dortmund. Darunter befinden 22 Olympia-Teilnehmer und 16 deutsche Meister. Im Mittelpunkt des zweistündigen Programms steht der Sprint über 60 Meter der Damen, in dem Gina Lückenkemper ihr Debüt im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen gibt. Die WM-Halbfinalistin über 100 Meter trifft dabei auf ihre Staffelkameradinnen aus der Nationalmannschaft Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) und Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar). Mit dabei ist auch die WM-Dritte über 100m-Hürden, Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid).

 Gina Lückenkemper startet beim Hallen-Meeting in Dortmund.

Gina Lückenkemper startet beim Hallen-Meeting in Dortmund.

Foto: Maurizio Gambarini/Archiv

"Ich bin elf Monate keine 60 Meter mehr gelaufen. Daher ist für mich gutes Sprintgefühl zunächst wichtiger als eine schnelle Zeit", sagte Lückenkemper vor ihrem ersten Start im EM-Jahr. Sie ist Deutschlands schnellste Sprinterin, die 2017 mit 10,95 Sekunden erstmalig unter der Elf-Sekunden-Marke blieb.

Darüber hinaus ist der Frauen-Weitsprung stark besetzt. In Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid), Alexandra Wester (ASV Köln), Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Melanie Bauschke (LAC OLympia 88 Berlin) haben die besten deutschen Springerinnen gemeldet. Spannung versprechen auch die 60-Meter-Hürden der Männer. Der fünfmalige deutsche Hallenmeister Erik Balnuweit (TV Wattenscheid) misst sich dort mit dem Niederländer Koen Smet, dem Weißrussen Witali Parakhonka und dem Brasilianer João Víktor de Oliveira.

Mit der Neuauflage des Indoor-Meetings wollen die Dortmunder Organisatoren an die internationalen Hallensportfeste in der Helmut-Körnig-Halle in den Jahren 1995 bis 2004 anknüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort