Betrüger: Schaden in fünfstelliger Höhe für 1. FC Köln

Köln · Durch einen Ticketbetrüger ist dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Der 34-Jährige steht nach Angaben der Kölner Polizei vom Freitag in dringendem Verdacht, im großen Stil Eintrittskarten für FC-Spiele unrechtmäßig erworben und anschließend über ein Internetportal weiterverkauft zu haben.

 1. FC Köln Fahne.

1. FC Köln Fahne.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Auf den Mann waren Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamtes vor der FC-Partie am Mittwoch gegen Eintracht Frankfurt (0:1) aufmerksam geworden, als er Eintrittskarten an zwei Interessenten verkaufen wollte. Die Polizei nahm ihn fest. Sie fand weitere Tickets, die der 34-Jährige zu Hause ausgedruckt hatte. Weil es bei der Zahlung Probleme gab, hatte der Verein die Tickets bereits gesperrt.

Bei der anschließenden Durchsuchung in Gelsenkirchen ergaben sich laut Polizei Hinweise darauf, dass der 34-Jährige seine Wohnung offensichtlich als Logistikzentrale für das betrügerische Erlangen von Eintrittskarten und deren bundesweiten Vertrieb nutze.

Der Tatverdächtige sei bereits in der Vergangenheit zu einer Freiheitsstrafe wegen gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt worden. Noch in seiner Bewährungszeit sei er jedoch wieder als Verkäufer ungültiger Tickets aufgefallen. Ihn erwarte nun ein weiteres Betrugsverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort