"Zar" Hamilton vor Krönung: Rosberg droht feste Nebenrolle

Sotschi · Das greifbare Titel-Glück des Lewis Hamilton bricht Nico Rosberg das Rennfahrer-Herz.

 Der russische Präsident Wladimir Putin (l) gratuliert Lewis Hamilton zum Sieg in Sotschi. Foto: Srdjan Suki

Der russische Präsident Wladimir Putin (l) gratuliert Lewis Hamilton zum Sieg in Sotschi. Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

Traurig quälte sich der Deutsche nach dem Pannenfrust von Sotschi am Montag zur Feier der Team-Weltmeisterschaft in die Formel-1-Fabriken von Mercedes - im festen Wissen, dass die nächste WM-Party schon in zwei Wochen für seinen britischen Teamkollegen steigen könnte. "Ich habe das Gefühl, dass es für mich ein Seuchenjahr ist", klagte Rosberg, dem Ferrari-Star Sebastian Vettel sogar die Vize-Weltmeisterschaft entwenden könnte.

Der Kampf um Platz zwei dürfte dann auch das Spannendste sein, was der Saison-Endspurt noch zu bieten hat. Im viertletzten WM-Lauf in Austin kann Spitzenreiter Hamilton seinen beiden deutschen Herausforderern auch die letzte rechnerische Hoffnung auf den WM-Triumph rauben. "Es ist die beste Zeit meiner Karriere, ich bin so dankbar", schwärmte der Doppel-Champion, den die italienische "Gazzetta dello Sport" zum "Zar Hamilton" ernannte. Spaniens "El Periódico" meinte sogar: "Der Brite braucht sich nun nicht mehr auf die WM konzentrieren, sondern kann unbekümmert seine Partys feiern."

Was für ein Kontrast zum Seelenschmerz seines Stallrivalen Rosberg, der sich in der Vorsaison erst im Finale geschlagen geben musste. Spätestens seit der frustrierenden Russland-Reise weiß der 30-Jährige, dass er im nächsten Jahr wieder einen neuen Anlauf auf seinen ersten WM-Titel nehmen muss.

Seit fast vier Monaten schon wartet er auf einen Sieg, nie in der gemeinsamen Mercedes-Zeit war sein Rückstand auf Hamilton größer. 73 Punkte sind es jetzt, sieben fehlen ihm auf Vettel. "Ich werde stark wieder zurückkommen", versprach Rosberg und wünschte sich doch ganz dringend heim zu Frau Vivian und Tochter Alaïa: "Wenn ich die Familie sehe, bin ich wieder okay."

Es sind harte Zeiten für den gebürtigen Wiesbadener, der schnell wieder die Motivation für die nächsten Angriffe auf Hamilton und Vettel finden muss, will er nicht demnächst ganz zum Nebendarsteller im Duell der Weltmeister werden. "Nico ist jetzt in seiner Situation, in der er ruhigbleiben muss", mahnte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Er ist ein irrsinniger Kämpfer", betonte der Österreicher.

Wolff braucht ein starkes Duo Hamilton/Rosberg, denn für die kommende Saison rechnet der Branchenführer fest mit der Attacke von Ferrari. "Ferrari ist das Team, mit dem man sich messen will. Wir erwarten, dass sie nächstes Jahr sehr stark sein werden", sagte Wolff.

Genau das ist der Plan von Vettel und seinen Rotkäppchen. "Noch sind sie uns ein wenig voraus, aber wir machen einen guten Job und holen Schritt für Schritt auf", vermerkte der Hesse nach seinem elften Podiumsplatz des Jahres. Vettel holt das Maximum aus seiner Debütsaison bei der Scuderia und hat das strauchelnde Traditionsteam mit seinem Enthusiasmus wiederbelebt. Der "Corriere dello Sport" schwärmte bereits vom Ferrari für die Zukunft: "Vettel Zweiter, die Roten im Aufwind. Ein kleiner Schritt in der WM-Wertung, ein großer Schritt in der Formel 1."

Sogar Hamilton beobachtet die Entwicklung mit Vergnügen. Wünscht er sich doch für das kommende Jahr Rad-an-Rad-Zweikämpfe mit Vettel, den er in Sotschi mit dem 42. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere einholte. "Ich kann es kaum erwarten, dass Sebastian und ich uns solche Duelle auf der Strecke liefern", sagte der Silberpfeil-Überflieger in Russland. Für Nico Rosberg war in dieser Vision schon kein Platz mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort