Xhakas Traumtor rettet Gladbacher Remis in Villarreal

Villarreal · Mit einem Traum-Freistoß hat Granit Xhaka die dritte Niederlage in Serie für Borussia Mönchengladbach verhindert. Der Bundesliga-Dritte erkämpfte in der Europa League ein 2:2 (0:1) beim FC Villarreal, hat aber den vorzeitigen Einzug in die nächste Runde verpasst.

 Granit Xhaka (l) erzielte mit einem sehenswerten Freistoß das 2:2. Foto: Ina Fassbender

Granit Xhaka (l) erzielte mit einem sehenswerten Freistoß das 2:2. Foto: Ina Fassbender

Foto: DPA

Vor 17 000 Zuschauern im Estadio El Madrigal rettete Xhaka mit seinem Kracher in der 67. Minute den Punktgewinn. Zuvor hatten Luciano Vietto (26.) und Denis Tscheryschew (63.) den Tabellenachten der Primera Division zweimal in Führung gebracht, Raffael (55.) traf zwischenzeitlich zum 1:1. Damit genügt den Gladbachern im letzten Spiel gegen den FC Zürich ein Remis zum Einzug in die Runde der letzten 32.

Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause verhinderte die Borussia mit dem Unentschieden das Komplett-Desaster für die Bundesliga. Vorher hatte die anderen fünf deutschen Europapokal-Teilnehmer allesamt ihre Partien dieses Spieltags verloren. "Wir haben Moral gezeigt, mit dem 2:2 können wir zufrieden sein", bilanzierte Innenverteidiger Roel Brouwers.

Borussia-Trainer Lucien Favre hatte auf das jüngste Formtief mit zwei Pleiten in der Fußball-Bundesliga reagiert und seine Startelf auf vier Positionen umgestellt. Brouwers durfte zum ersten Mal seit sieben Monaten wieder von Beginn an ran, dazu schenkte der Coach auch Ibrahima Traore, Branimir Hrgota und Thorgan Hazard das Vertrauen. Oscar Wendt, Patrick Herrmann, André Hahn und Max Kruse mussten dafür auf die Bank. Die Umstellungen aber fruchteten zunächst nicht.

Im Gegenteil: Schon nach 45 Sekunden tauchte Ikechukwu Uche brandgefährlich im Strafraum der Borussia auf, auch danach waren die Hausherren die deutlich bessere Mannschaft. Die Gladbacher wirkten zu passiv und oft unkonzentriert. Immer wieder brachte Villarreal die Defensive des Bundesligisten in Verlegenheit.

In der 16. Minute klärte Raffael einen Kopfball von Bruno Soriano noch auf der Torlinie. Elf Minuten später kamen dann Tony Jantschke und Brouwers zu spät, Vietto schob den Ball nach einem Steilpass von Jaume Costa locker an Yann Sommer vorbei ins Tor. Bis zur Pause konnten die Gladbacher froh sein, nicht höher zurückzuliegen. Einen Schuss von Manu Trigueros lenkte Sommer noch über die Latte (34.).

"Wir sind nur am Reagieren, wir müssen im Mittelfeld mehr Druck aufbauen", mahnte Vize-Präsident Rainer Bonhof zur Pause im TV-Sender Sky. Und seine Mannschaft zeigte sich folgsam und drehte nun immer mehr auf. Hrgota scheiterte zunächst noch mit seinem Freistoß und dem Nachschuss an Villarreal-Keeper Sergio Asenjo (50.). Dann aber patzte der Schlussmann bei Raffaels Fernschuss und ermöglichte so den Ausgleich.

Nun nahm das Geschehen Fahrt auf. Vietto flankte aus Abseitsposition, Julian Korb stolperte den Ball zu Tscheryschew, der problemlos zur erneuten Führung für die Einheimischen traf. Diese hielt aber nur vier Minuten, weil Xhaka mit Wucht und Präzision einen Freistoß aus 19 Metern unter die Latte donnerte. Der eingewechselte Herrmann hatte sogar noch das Siegtor auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten (81.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort