Williams empört über Witz des russischen Tennis-Chefs

Berlin · Serena Williams hat empört auf einen geschmacklosen Scherz des russischen Tennispräsidenten Schamil Tarpischtschew über sie und ihre Schwester Venus reagiert.

 Serena Williams ist wütend über den Witz des russischen Tennis-Chefs. Foto: Diego Azubel

Serena Williams ist wütend über den Witz des russischen Tennis-Chefs. Foto: Diego Azubel

Foto: DPA

"Ich denke, seine Kommentare waren sehr unsensibel. Sie waren extrem sexistisch und gleichzeitig rassistisch", sagte Williams in Singapur vor dem Beginn der WTA-Finals.

Tarpischtschew hatte in einer TV-Sendung von den "Williams-Brüdern" gesprochen und Wirbel ausgelöst. Auch die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa pflichtete ihrer Rivalin bei und kritisierte die Worte als respektlos: "Es war einfach unverantwortlich von ihm."

Tarpischtschew entschuldigte sich für seine Worte. "Es war ganz ohne böse Absicht gesagt." Er habe niemanden kränken wollen. Der Scherz sei beim Übersetzen ins Englische aus dem Kontext der Sendung gerissen worden. Die Spielerinnenorganisation WTA verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 25 000 Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort