Wechsel von Stürmer Falcao zu Manchester United perfekt

London · Der Wechsel des kolumbianischen Fußball- Nationalspielers Radamel Falcao zum englischen Rekordmeister Manchester United ist perfekt. Das teilte der Verein aus der Premier League auf seiner Internetseite mit.

 Radamel Falcao kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Monaco. Foto: Sebastien Nogier

Radamel Falcao kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Monaco. Foto: Sebastien Nogier

Foto: DPA

Der 28 Jahre alte Stürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Monaco. Zudem beinhaltet die Vereinbarung eine Kaufoption nach Saisonende.

"Er ist einer der effektivsten Angreifer. Wenn ein Spieler seines Formats zu bekommen ist, muss man diese Gelegenheit nutzen", sagte Manchester-Trainer Louis van Gaal. Unter dem neuen Coach wartet der Club in der Liga nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg.

Zuvor hatten mehrere Medien auf der Insel über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Über die Ablösemodalitäten machte Manchester in der Mitteilung keine Angaben. Laut "Manchester Evening News" soll der Verein eine Leihgebühr von 15 Millionen Euro zahlen. Das Gehalt des Torjägers soll demnach bei 10 Millionen Euro pro Saison liegen.

Falcao hatte die Weltmeisterschaft in Brasilien wegen eines Kreuzbandrisses verpasst. In dieser Saison stand er für Monaco in der Ligue 1 aber bereits dreimal wieder auf dem Rasen und erzielte dabei zwei Treffer. Das jüngste Remis gegen Lille verfolgte er von der Tribüne aus. Dies nährte bereits Spekulationen über einen Abschied.

"Manchester United ist der größte Club der Welt und ist absolut entschlossen, wieder an die Spitze zu kommen. Ich freue mich darauf, mit Louis van Gaal zusammenzuarbeiten", wurde Falcao zitiert. Der Angreifer war zuletzt mit mehreren Clubs in Verbindung gebracht worden, darunter auch Uniteds Stadtrivale Manchester City sowie der FC Arsenal. Vor seinem Wechsel nach Monaco spielte der Kolumbianer bei Atlético Madrid. Dort erzielte er 35 Tore in 46 Spielen.

Auch wegen dieser Quote überwies Monaco mehr als 60 Millionen Euro nach Spanien. In seiner ersten Saison in Frankreich traf er in 17 Spielen neunmal. Für das Nationalteam war er in 51 Spielen 20-mal erfolgreich. Für United-Coach van Gaal ist die Verpflichtung von Falcao bereits der sechste Transfer. Zuvor hatte er Luke Shaw, Marcos Rojo, Ander Herrera, Angel Di María und zuletzt Daley Blind eingekauft. Der Niederländer kommt für 14 Millionen Pfund (etwa 17,7 Millionen Euro) und erhält einen Vierjahresvertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort