US-Weitspringerin Bartoletta mit Jahresweltbestleistung

Eugene · Weitspringerin Tianna Bartoletta hat bei den amerikanischen Leichtathletik-Meisterschaften für das beste Resultat des dritten Wettkampftages gesorgt.

 Tianna Bartoletta hat bei den US-Trials einen Sprung über sieben Meter geschafft. Foto: Steve Dykes

Tianna Bartoletta hat bei den US-Trials einen Sprung über sieben Meter geschafft. Foto: Steve Dykes

Foto: DPA

Der Weltmeisterin von 2005 gelang in Eugene im US-Bundesstaat Oregon der weltweit erste Satz des Jahres über die sieben Meter-Marke. Bartoletta setzte sich mit 7,12 Meter vor der Olympiasiegerin und dreimaligen Weltmeisterin Brittney Reese (6,97 Meter) durch.

Tags zuvor hatten ihr als Fünfte über die 100 Meter letztlich 3/100 zum dritten Platz gefehlt, der die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im August in Peking bedeutet hätte. "Darüber habe ich mich zehn Minuten geärgert. Aber weil ich die 100 Meter-Läufe heute in meinen Beinen spüren konnte, habe ich mich vor allem auf meine Technik konzentriert", sagte Bartoletta.

In einem spannenden und knappen Endlauf über die 100 Meter Hürden gewann 2008-Olympiasiegerin Dawn Harper-Nelson (12,55 Sekunden) vor Keni Harrison (12,56). Sharika Nelvis, die tags zuvor mit 12,34 Sekunden im Vorlauf noch eine Jahresweltbestzeit aufgestellt hatte, wurde Dritte (12,59). Bershawn Jackson lief auf der 400 Meter-Hürden-Strecke in 48,29 Sekunden zum Sieg und zog durch seinen fünften nationalen Titelgewinn mit dem legendären Edwin Moses gleich.

Über die 200 Meter setzte Justin Gatlin bereits im Vorlauf ein Ausrufezeichen. Der 33-Jährige sprintete in 19,92 Sekunden zur weltweit zweitbesten Zeit des Jahres. Schneller war bislang nur er selbst. Bei seinem Diamond League-Meeting-Sieg Ende Mai lief Gatlin in Eugene nach 19,68 Sekunden ins Ziel.

Links##ULIST##

Ergebnisliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort