Sasic Europas Königin - Messi zum dritten Mal gewählt

Monte Carlo · An der Seite von Superstar Lionel Messi fühlte sich Celia Sasic in ihrem schicken Gala-Kleid zurecht als Fußball-Königin von Europa.

 Lionel Messi wurde zum dritten Mal zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Foto: Guillaume Horcajuelo

Lionel Messi wurde zum dritten Mal zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Foto: Guillaume Horcajuelo

Foto: DPA

Der argentinische Topmann vom Triple-Gewinner FC Barcelona und die im Sommer zurückgetretene Torjägerin des Champions-League-Siegers 1. FFC Frankfurt sind in Monaco zu den besten Spielern des Kontinents im Jahr 2015 gekürt worden. "Das ist wunderbar. Ich bin sehr glücklich. Es war ein unglaubliches Jahr", sagte Messi nach der Ehrung bei der Champions-League-Auslosung.

Glückwünsche kamen auch von den Bayern, die im Halbfinale der Königsklasse vor allem an Messis Fußball-Künsten gescheitert waren. "Messi ist etwas Besonderes. Diese Leistung, die er bringt, ist fantastisch", würdigte Münchens Sportvorstand Matthias Sammer den Argentinier.

Bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2011 wurde Messi zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Bei der Abstimmung unter Europas Sportjournalisten setzte er sich gegen Vorjahressieger Cristiano Ronaldo von Real Madrid und seinen Vereinskollegen Luis Suárez durch.

Bei der Wahl zum Weltfußballer hatte sich der Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft Anfang des Jahres noch Ronaldo geschlagen geben müssen. "Diese Trophäe ist für alle. Vielen Dank an meine Kollegen", sagte Messi gewohnt bescheiden.

Seine Bilanz ist überragend. Mit Barça gewann der Superstar in der vergangenen Saison das Triple aus Meisterschaft, nationalem Pokal und Champions League. Zum Titel in der Königsklasse steuerte der Ausnahmefußballer zehn Treffer bei. In der ewigen Torschützenliste der Champions League liegt er mit 77 Toren gleichauf mit Ronaldo an der Spitze. Wettbewerbsübergreifend erzielte Messi in der Vorsaison 58 Tore.

Eine herausragende Saison spielte auch Sasic, die ihre Karriere vor wenigen Wochen beendet hatte. Mit 14 Toren in der Champions League hatte sie großen Anteil am Frankfurter Triumph und avancierte damit zur Rekordschützin in der Königsklasse. Auch in der Bundesliga war sie Torjägerin Nummer eins und wurde zur Fußballerin des Jahres gewählt. "Diese Trophäe ist auch meine Teamkolleginnen, die mir die Bälle immer super aufgelegt haben. Ich hab' sie nur reingemacht", meinte \x{0160}a\x{0161}ic.

Bei der WM in Kanada wurde die 27-Jährige, die eine Familie gründen will, mit sechs Treffern ebenfalls Torschützenkönigin. Der krönende Titel blieb ihr bei der Endrunde in Kanada jedoch verwehrt. Für die DFB-Auswahl, mit der sie zweimal Europameisterin wurde, erzielte sie in 111 Länderspielen insgesamt 63 Tore.

Bei der Wahl setzte sie sich gegen ihre ehemalige Vereinskollegin Dzsenifer Marozsan und die Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) durch. "Das ist unglaublich", sagte Sasic, nachdem UEFA-Präsident Michel Platini ihren Namen verlesen hatte. Für die deutschen Kickerinnen ist damit der Hattrick perfekt: Zuvor hatten Nadine Angerer (2013) und Nadine Kessler (2014) diese Auszeichnung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort