Podolski bei Arsenal-Sieg draußen - Trio nur remis

London · Ohne Bankdrücker Lukas Podolski hat sich der FC Arsenal in der Premier League auf Platz fünf geschoben. Die Londoner siegten am Sonntag 2:1 (2:0) bei West Ham United und zogen am Lokalrivalen vorbei.

 Per Mertesacker stand beim FC Arsenal wieder in der Startelf. Foto: Sean Dempsey

Per Mertesacker stand beim FC Arsenal wieder in der Startelf. Foto: Sean Dempsey

Foto: DPA

Während Per Mertesacker dabei war, saß der mit Inter Mailand in Verbindung gebrachte Weltmeister Podolski einmal nur draußen. Santi Carzola (41.) per Foulelfmeter und Danny Welbeck (44.) trafen für Arsenal, Cheikhou Kouyate (54.) verkürzte für West Ham.

Arsenal schloss nach Punkten zum Tabellen-Vierten FC Southampton auf. "Tolles Derby. Wir kommen näher", twitterte Podolski, ohne auf seine Situation einzugehen. Auch der noch nicht wieder zur Verfügung stehende Mesut Özil freute sich per Tweet über den Sieg im letzten Spiel dieses Jahres.

Das Spitzentrio spielte nach seinen Siegen am Freitag diesmal geschlossen unentschieden. Nach dem 1:1 (1:1) von Tabellenführer FC Chelsea in Southampton schaffte es der englische Fußball-Meister Manchester City danach nicht, bis auf einen Punkt heranzurücken. Der Titelverteidiger kam trotz 2:0-Führung nur zu einem 2:2 (2:0) gegen Abstiegskandidat FC Burnley. Die Tore von David Silva (23.) und Fernandinho (33.) reichten nicht, George Boyd (47.) und Ashley Barnes (81.) glichen noch aus. Damit riss die City-Siegesserie von zuletzt neun Pflichtspielerfolgen. Manchester United schaffte nur ein 0:0 bei Tottenham Hotspur und bleibt weiter zehn Punkte hinter Chelsea.

Der Liga-Primus gab in Southampton nur einen Schuss auf das Tor ab. Sadio Mané brachte die Hausherren in der 17. Minute mit einem Lupfer sogar in Führung und profitierte davon, dass Chelsea-Kapitän John Terry das Abseits aufhob. Der Belgier Eden Hazard glich unmittelbar vor der Pause mit einer Einzelleistung aus. André Schürrle, am Freitag beim 2:0 über West Ham United nur auf der Bank, konnte keine Akzente setzen und wurde von Trainer José Mourinho zur Halbzeit ausgewechselt.

Mourinho beklagte sich anschließend - nicht zum ersten Mal - über eine Schiedsrichterleistung. Statt eines Foulelfmeters für Chelsea gab es in der zweiten Hälfte eine Gelbe Karte für Cesc Fábregas wegen einer Schwalbe, obwohl der Spanier zumindest berührt wurde. Mourinho nannte die Entscheidung einen "Skandal" und witterte eine "klare Kampagne" gegen seine Mannschaft. "Ich werde dem Schiedsrichter ein gutes, neues Jahr wünschen und ihm sagen, dass er sich schämen wird", sagte der Portugiese im TV-Sender Sky. Fábregas meinte: "Er wird heute nicht gut schlafen."

Crystal Palace erreichte einen Tag nach der Trennung von Trainer Neil Warnock ein 0:0 bei den Queens Park Rangers. Der frühere Hannoveraner Mame Diouf erzielte für Stoke City beide Tore zum 2:0 (0:0) gegen West Bromwich Albion. Der Ex-Freiburger Papiss Demba Cissé schoss für Newcastle United das 1:1 beim 3:2 (1:1) über den FC Everton.

Links##ULIST##

Podolski-Tweet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort