Fifa-Kandidatur Platini kandidiert als Präsident

Nyon · Michel Platini geht nun auch offiziell ins Rennen um die Fifa-Präsidentschaft. Der Franzose gilt als großer Favorit für die Nachfolge von Joseph Blatter. Der Kreis der Kontrahenten ist noch überschaubar.

 Michel Platini will für den Posten des FIFA-Präsidenten kandidieren. Foto: Walter Bieri

Michel Platini will für den Posten des FIFA-Präsidenten kandidieren. Foto: Walter Bieri

Foto: DPA

Mit einem Brief voller Pathos und dem Willen zur Reform des skandalgeplagten Fußball-Weltverbands hat Michel Platini seine offizielle Kandidatur als Fifa-Präsident verkündet. Der UEFA-Chef geht als großer Favorit in das Rennen um die Nachfolge von Joseph Blatter. "Es gibt Zeiten im Leben, in denen du dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen musst", schrieb der 60 Jahre alte Franzose laut UEFA-Mitteilung von Mittwoch an die 209 Fifa-Mitgliedsverbände. "Dies ist eine sehr persönliche, sorgfältig getroffene Entscheidung, in der ich die Zukunft des Fußballs gegen meine eigene Zukunft abgewogen habe."

Blatter wird den Posten beim Wahl-Kongress am 26. Februar 2016 in Zürich aufgeben. Platini wies darauf hin, dass es "ein Paradoxum" sei, dass die Fifa seit einem halben Jahrhundert nur von zwei Männern - João Havelange und Blatter - geführt wurde: "Aber die jüngsten Ereignisse zwingen das Leitungsgremium des Weltfußballs, ein neues Kapitel aufzuschlagen und seine Führung zu überdenken." Die Fifa steckt nach der Verhaftung von sieben Fußball-Funktionären, darunter zwei ehemalige Weltverbands-Vizepräsidenten, vor zwei Monaten in Zürich in der größten Krise seiner Geschichte.

Bei der vergangenen Kür von Blatter Ende Mai hatte sich Platini noch geziert und auf eine Kampfkandidatur gegen den 79 Jahre alten Schweizer verzichtet. Stattdessen kassierte Prinz Ali bin al-Hussein als Kandidat von UEFA-Gnaden die erwartete Niederlage. Doch danach verkündete Blatter im Zuge des "Tsunami" durch die Ermittlungen von US-Behörden gegen die Fifa seinen Rückzug.

Mit Platini würde allerdings auch bei weitem kein externer Erneuerer den notwendigen Reformprozess anschieben, er ist bereits seit 13 Jahren Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll Platini nun die Zusagen der Konföderationen aus Europa, Asien, Südamerika und Nord- und Zentralamerika haben.

Die jüngst demonstrierte Nähe zu Scheich Ahmad al Fahad al Sabah, Herr über Asiens olympische Sportverbände und Fifa-Exkomitglied, gilt zudem als sicheres Indiz, dass der Kuwaiti für diese notwendige Unterstützung aus Asien gesorgt hat. Damit wäre Platini die Stimmenmehrheit nicht mehr zu nehmen.

Auch der Deutsche Fußball-Bund hatte sich zuletzt positiv über eine mögliche Bewerbung des UEFA-Präsidenten für das Amt geäußert. "Natürlich ist Michel Platini ein geeigneter Kandidat", sagte Wolfgang Niersbach. Der DFB-Chef wird als möglicher Nachfolger bei der Europäischen Fußball-Union gehandelt.

Allerdings greift Platini auch mit einem Makel nach dem Fifa-Thron. Sein Engagement für die WM 2022 in Katar, wo sein Sohn einen lukrativen Posten bekam, sorgt für einen Kratzer in der Glaubwürdigkeit.

Als einziger ernstzunehmender Konkurrent von Platini hat bislang der frühere Fifa-Vizepräsident Chung Mong Joon aus Südkorea eine Bewerbung angekündigt. Aus Afrika will der liberische Verbandspräsident Musa Bility antreten, zudem strebt die brasilianische Fußball-Legende Zico eine Kandidatur an. Bewerber müssen bis zum 26. Oktober die Unterstützerstimmen von fünf Verbänden eingereicht haben, um zur Wahl zugelassen zu werden.

Platinis mögliche Gegner: Von Al-Hussein bis Zico

Michel Platini dürfte als Favorit in die Wahl am 26. Februar 2016 in Zürich gehen, egal wer noch seine Bereitschaft erklären wird. Der 60 Jahre alte Franzose, selbst einst einer der besten Fußballer der Welt, hat am Mittwoch seine Kandidatur offiziell gemacht. Andere erklärten bislang höchstens nur vage Absichten, ebenfalls ins Rennen um die Nachfolge von Joseph Blatter einzusteigen. Nicht allen werden ernsthaft Chancen zugestanden. Mit manchen leistete sich Platini auch schon Duelle auf dem Rasen, wie Argentiniens Diego Armando Maradona oder Brasiliens Zico.

Ein Überblick über Platini und mögliche weitere Kandidaten: Platini und seine möglichen Gegner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort