Fehlstart für Golfprofi Kaymer in FedExCup-Playoffs

Paramus · Für Deutschlands besten Golfer Martin Kaymer hat das Rennen um den Zehn-Millionen-Dollar-Jackpot mit einem Fehlstart begonnen. Der US-Open-Sieger aus Mettmann schied beim ersten Turnier der Playoff-Serie um den FedExCup vorzeitig aus.

 Martin Kaymer ist in Paramus vorzeitig ausgeschieden. Foto: Erik S. Lesser

Martin Kaymer ist in Paramus vorzeitig ausgeschieden. Foto: Erik S. Lesser

Foto: DPA

Der 29-Jährige spielte in Paramus/New Jersey eine schwache 77er-Runde und scheiterte mit insgesamt 148 Schlägen klar am Cut (143). Die Führung nach zwei Runden auf dem Par-71-Kurs im Ridgewood Country Club übernahmen Cameron Tringale aus den USA und der Australier Adam Scott mit jeweils 134 Schlägen.

Kaymer erlebte in Paramus, rund 30 Kilometer nordwestlich von New York City, auf der zweiten Hälfte seiner Runde ein Desaster. Nachdem der zweimalige Major-Sieger die ersten neun Spielbahnen noch in starken 33 Schlägen absolviert hatte, brach er total ein. 44 Schläge benötigte Kaymer für die letzten neun Löcher und spielte sich damit aus dem Turnier. In der kommenden Woche hat Kaymer dank seiner bislang guten Platzierung in der wöchentlich aktualisierten FedExCup-Rangliste beim zweiten Playoff-Event in der Nähe von Boston die nächste Chance, mit einer guten Leistung wieder ins Millionen-Geschäft einzusteigen.

Einen viel besseren Tag als Kaymer erwischte der Weltranglistenzweite und Titelverteidiger Scott. Der Australier spielte bei dem mit acht Millionen Dollar dotierten Turnier der PGA-Tour mit einer 65er-Runde überragendes Golf. Trotz des starken Auftritts ärgerte sich der Masters-Champion von 2012 nach der Runde noch über sein verhältnismäßig schlechtes Putten: "Es war heute einfach nicht mein Tag auf den Grüns".

Ebenfalls eine hervorragende 65 gelang dem derzeit besten Golfer der Welt, Rory McIlroy. Der 25 Jahre alte Nordire machte damit die schwache 74er-Auftaktrunde vergessen und wollte nun als 27. eine Aufholjagd starten. "Da sind noch viele Spieler zwischen mir und dem Führenden", sagte er. "Ich muss also noch ein paar Runden so wie heute spielen, um das Ding hier vielleicht noch zu gewinnen."

Die Veranstaltung in Paramus ist das erste Playoff-Turnier um den FedExCup, für den sich insgesamt 125 Spieler qualifiziert haben. In vier Wettbewerben spielen die Profis um den Jackpot von Zehn-Millionen-Dollar. Bei der zweiten Station in Norton (29. August bis 1. September) gehen noch die besten 100 Spieler der Rangliste an den Start. Beim dritten Event in Cherry Hills Village (4. bis 7. September) wird das Feld auf 70 reduziert. Am Finale in Atlanta (11. bis 14. September) nehmen nur die besten 30 Profis teil. Kaymer lag vor dem Auftakt der Playoffs auf Rang 14.

Links##ULIST##

Leaderbord

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort