Ovtcharov rettet DTTB-Bilanz - Halbfinale gegen Apolonia

Jekaterinburg · Top-Star Dimitrij Ovtcharov hat am vorletzten EM-Tag ein mögliches Fiasko für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) verhindert. Mit einer Energieleistung und einem 4:2-Erfolg gegen den Griechen Panagiotis Gionis wahrte der Weltranglisten-Fünfte die Chance auf die Verteidigung seines EM-Titels.

 Dimitrij Ovtcharov steht bei der EM im Halbfinale. Foto: Sergei Ilnitsky

Dimitrij Ovtcharov steht bei der EM im Halbfinale. Foto: Sergei Ilnitsky

Foto: DPA

Der Gewinner von 2013 qualifizierte sich mit dem zwölften Sieg im zwölften Turnierspiel in Jekaterinburg für das Halbfinale. Am Sonntag ist der Portugiese Tiago Apolonia die letzte Hürde vor dem Finale.

"Die Regenerationsphase ist kurz, und das ist wieder ein anderer Gegner. Ich werde kräftemäßig wieder alles herausholen", sagte Ovtcharov. Sein Halbfinalgegner Apolonia hatte zuvor Ruwen Filus aus Fulda mit 4:3 besiegt. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln der an Nummer zwei gesetzte Marcos Freitas aus Portugal und der Schwede Pär Gerell.

Der Erfolg von Ovtcharov war einer der wenigen Lichtblicke für den DTTB. Völlig überraschend verpassten die hochgelobten Damen nach Gold im Team-Wettbewerb die Medaillenplätze im Einzel. Die an Nummer eins gesetzte Han Ying verlor 2:4 gegen die stürmisch gefeierte Lokalmatadorin Polina Michaylowa (Russland), und bei der deutschen Meisterin Petrissa Solja flossen nach dem 1:4 gegen Li Jie (Niederlande) Tränen. Die 21-jährige Berlinerin, die unbedingt ihre erste Einzelmedaille holen wollte, spielte mit starken Armschmerzen.

"Unser Anspruch muss es sein, auch am letzten Tag im Damen-Einzel vertreten zu sein. Das Ergebnis ist enttäuschend, wir werden die Partien einzeln analysieren", kündigte Sportdirektor Richard Prause an. Auch Bundestrainerin Jie Schöpp war nicht zufrieden. "Han hat Probleme gegen Abwehrsystem. Sie war nach dem 1:3-Rückstand geknickt. Zudem hat ihre Gegnerin sehr geduldig gespielt", analysierte Schöpp die unerwartete Pleite der Weltranglisten-Elften gegen die Nummer 53.

Auch in den Doppel-Konkurrenzen lief nicht alles rund. Von drei DTTB-Kombinationen konnte sich nur das Damen-Doppel Han Ying/Irene Ivancan eine EM-Medaille sicher. Vier Plaketten in Jekaterinburg sind im Vergleich zur EM 2013 in Schwechat, als vier Gold und jeweils zwei Silber- und Bronze-Plaketten heraussprangen, ein Rückschritt.

Links##ULIST##

DTTB Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort