Nowitzki will frühe Playoff-Überraschung - Pro und Kontra

Dallas · Dirk Nowitzki setzt für die erhoffte Playoff- Überraschung auf eine Überfalltaktik. Am Samstag (Ortszeit) starten die Dallas Mavericks als Außenseiter bei den Houston Rockets in die erste K.o.-Runde der Basketball-Profiliga NBA.

 Dirk Nowitzki (r) muss mit den Dallas Mavericks gegen die Houston Rockets ran. Foto: Larry W. Smith

Dirk Nowitzki (r) muss mit den Dallas Mavericks gegen die Houston Rockets ran. Foto: Larry W. Smith

Foto: DPA

"Wir müssen uns das erste Spiel stehlen", forderte der Superstar vor der Auftaktpartie der Best-of-Seven-Serie. "Es wird hart, es ist eine schwierige Umgebung." Als siebtgesetztes Team der Western Conference gehen die Mavs als Außenseiter in das Texas-Duell - ein Überblick, was Dallas Mut macht und was für den Gegner spricht:

Was spricht für Dallas?

TRAINER: Meistercoach Rick Carlisle hat bislang stets bewiesen, dass er sein Team in der K.o.-Runde mit einem ausgeklügelten Plan auf den Gegner einstellen kann. Schon in der Vorsaison zwang Dallas den späteren Champion San Antonio Spurs in der ersten Runde bis in ein siebtes Spiel.

NOWITZKI: Rechtzeitig zu den Playoffs scheint der Mavs-Kapitän in Topverfassung zu kommen. Nach einem Formtief im Frühjahr hatte der 36-Jährige im April die bislang beste Wurfquote in einem Monat dieser Saison. Er habe sich nach einigen körperlichen Problemen in dieser Saison wieder herangekämpft, berichtete er am Freitag. "Ich fühle mich gut für die Playoffs." Nowitzki ist längst nicht mehr die erste Angriffsoption von Dallas, kann aber immer noch Gegenspieler auf sich ziehen und so Räume für seine Teamkollegen schaffen.

BANK: Dallas verfügt über ein vergleichsweise tiefbesetztes Team. Die Ersatzspieler stehen nur etwas länger als die zweite Reihe Houstons auf dem Parkett, erzielen aber sechs Punkte mehr pro Partie. An einem guten Tag können Center Amar'e Stoudemire oder Devin Harris für die entscheidenden Impulse sorgen.

Was spricht gegen Dallas?

HARDEN: Nach einer fabelhaften regulären Saison gilt Superstar James Harden neben Stephen Curry von den Golden State Warriors als Top-Kandidat für den MVP-Titel des wertvollsten NBA-Spielers. Im Angriff läuft alles über den Guard, defensiv hat sich der 25-Jährige stark verbessert. "James hat eine Riesensaison gespielt", lobte Nowitzki. "Ich glaube, wir müssen viel helfen, immer frische Leute auf ihn stellen." Doch die Fokussierung der Rockets auf Harden birgt für Houston auch Gefahren: Sollte Dallas' Rajon Rondo seinen Gegenspieler ausschalten können, welchen Plan B hat der Favorit dann zu bieten?

VERTEIDIGUNG: Traditionell ist Dallas nicht das defensivstärkste Team, die Neuzugänge Tyson Chandler und Rondo haben die Absicherung verstärkt. Bei der defensiven Effizienz, einem Faktor der viele Verteidigungsaspekte zusammenfasst, liegen die Mavs diese Saison aber weiter unter dem Durchschnitt nur auf Rang 18 der kompletten Liga. Houston ist in dieser Statistik Sechster. "Ich glaube, dass Coach Carlisle meint, dass wir in der Verteidigung die Serie gewinnen, aber wir müssen auch vorne genug Punkte erzielen", sagte Nowitzki.

RONDO/ELLIS IN DER OFFENSIVE: Seit der Ankunft von Aufbauspieler Rondo agiert Monta Ellis nicht mehr so wirkungsvoll wie zuvor. Nicht nur die Wurfquoten des Guards sind deutlich gesunken. Immer wieder gibt es auch Berichte, dass der 29-Jährige in seinem letzten garantierten Vertragsjahr die Stimmung bei den Mavs herunterzieht.

HISTORIE: Dallas hat noch nie die erste Playoff-Runde überstanden, wenn es die reguläre Saison im Westen auf Platz sieben oder schlechter beendet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort