Mutapcic verzichtet auf Center Pleiß

Frankfurt/Main · Der Vertrag beim spanischen Topclub FC Barcelona ist endlich unterschrieben, doch den deutschen Basketballern wird Tibor Pleiß in der EM-Qualifikation nicht mehr helfen.

 Tibor Pleiß wird nicht von Bundestrainer Emir Mutapic nachnominiert. Foto: David Ebener

Tibor Pleiß wird nicht von Bundestrainer Emir Mutapic nachnominiert. Foto: David Ebener

Foto: DPA

Bundestrainer Emir Mutapcic verzichtet für die komplette Ausscheidung zur Endrunde 2015 auf die Dienste des 2,16 Meter großen Centers, der wegen seiner lange ungeklärten Vereinssituation schon bei der Auftaktpleite in Polen gefehlt hatte.

"Tibor hat über zwei Monate kein Spiel mehr gemacht und nicht 5 gegen 5 trainiert. Er könnte uns momentan nicht weiterhelfen, weil er gar keinen Spielrhythmus haben kann. Daher ist die Entscheidung gefallen, in diesem Jahr auf ihn zu verzichten", erklärte Mutapcic vor dem Gastspiel in Österreich.

Auch ohne Pleiß erwartet der Coach eine Steigerung seines Teams und den ersten Sieg in der Gruppe C. "In erster Linie geht es darum, dass wir unsere Sachen besser machen, dann kommt erst der Gegner. Wir müssen viel besser ausblocken und die Organisation in der Offense verbessern. Da brauchen wir Rhythmuswechsel und müssen unsere Systeme nicht nur laufen, sondern auch durchsetzen", erklärte Mutapcic und gab damit die Marschroute für die Partie in Schwechat vor.

Dort erwartet die DBB-Auswahl ein Hexenkessel. "Ich rechne mit einer ausverkauften Halle. Ein Duell gegen Deutschland ist immer brisant. Da wäre auch ein Minigolf-Ländermatch ausverkauft", sagte Austria-Trainer Werner Sallomon.

Nach dem 67:68 in Polen stehen die deutschen Korbjäger unter Druck, obwohl sich neben den sieben Gruppensiegern auch die sechs besten Gruppenzweiten für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifizieren. "Wir müssen bereit sein und alles geben, damit wir gewinnen. Wir wollen als Team spielen, das hat erste Priorität", sagte NBA-Profi Dennis Schröder von den Atlanta Hawks der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Einen Spaziergang darf die DBB-Auswahl nicht erwarten. Österreich spiele einen "direkten Basketball" und suche vor allem mit Würfen von außen seine Chance, warnte Mutapcic. Auf die erhoffte Hilfe unter dem Korb müssen seine Schützlinge zudem verzichten, weil Pleiß nicht fit ist. "Es reicht einfach zeitlich nicht mehr. Bis ich der Mannschaft spielerisch helfen könnte und mich ins Team eingefügt hätte, wäre die EM-Qualifikation vorbei", sagte der 24-Jährige.

Zweifel an der EM-Teilnahme hat er jedoch nicht. "Ich drücke den Jungs die Daumen und bin sicher, dass sie die Quali schaffen. Im nächsten Jahr greife ich dann wieder voll an", sagte Pleiß. Und auch Schröder sieht die Qualifikation nur als Durchgangsstation: "Mein großes Ziel ist Olympia 2016."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort