Messi feiert Tor-Rekord - Chelsea und Donezk weiter

Nikosia · Lionel Messi hat seiner Fabel-Karriere beim FC Barcelona den nächsten Superlativ hinzugefügt. Mit seinen Treffern 72, 73 und 74 holte sich der argentinische Stürmer den Tor-Rekord in der Champions League.

 Hoch soll er leben: Lionel Messi ist für den FC Barcelona Gold wert. Foto: Katia Christodoulou

Hoch soll er leben: Lionel Messi ist für den FC Barcelona Gold wert. Foto: Katia Christodoulou

Foto: DPA

Beim 4:0 der bereits für das Achtelfinale qualifizierten Katalanen bei APOEL Nikosia überflügelte der 27-Jährige den Spanier Raúl (71 Tore). Der FC Chelsea mit dem 5:0 beim FC Schalke 04 und Schachtjor Donezk trotz des 0:1 gegen Athletic Bilbao schafften den Sprung in die Runde der besten 16 - damit ist die Hälfte des Achtelfinal-Felds bereits komplett.

In der 38. Minute zog Messi an Raúl vorbei, der vierfache Weltfußballer fälschte einen Schuss von Rafinha unhaltbar ab. Nach feinem Pass von Dani Alves erhöhte Messi (58.) und machte kurz vor Schluss den Dreierpack perfekt (87.). Für die Führung hatte Neuzugang Luis Suárez mit seinem ersten Tor im Barça-Trikot gesorgt (27.). Erst am Samstag hatte Messi mit seinen Toren 252 und 253 den neuen Topwert in der spanischen Liga erreicht. "Es war eine wichtige Partie und wir haben drei Punkte geholt, das ist, was wirklich ist", sagte er nun bescheiden.

Auf dem dritten Platz der Königsklassen-Rangliste lauert Cristiano Ronaldo mit 70 Toren, der Portugiese spielt am Mittwoch mit Real Madrid beim FC Basel. Bester deutscher Torschütze der Champions-League-Geschichte ist Mario Gomez mit 26 Treffern.

Bei seiner Champions-League-Rückkehr nach einer langen Verletzungspause erzielte Zlatan Ibrahimovic beim 3:1 gegen Ajax Amsterdam den zweiten Treffer für die Franzosen (78.), Edinson Cavani (33./83.) glänzte mit einem Doppelpack. Damit bleibt PSG (13 Punkte) vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Barcelona (12) vor dem ärgsten Rivalen um den Gruppensieg.

Der AS Rom verpasste in letzter Minute einen wichtigen Sieg auf dem angestrebten Weg ins Achtelfinale. Der italienische Vizemeister kam bei ZSKA Moskau nur zu einem 1:1 (1:0), bleibt aber vor dem letzten Spieltag mit fünf Zählern in der Tabelle zumindest noch vor den punktgleichen Russen. Ebenfalls mit fünf Punkten darf auch Manchester City nach dem 3:2 gegen den FC Bayern München noch auf die Achtelfinal-Qualifikation hoffen. Die Römer können als einziges Team des Trios mit einem Sieg gegen ManCity das Weiterkommen aus eigener Kraft schaffen.

Altstar Francesco Totti brachte den AS in der 43. Minute mit einem Freistoßkracher aus 17 Metern in Führung und ist mit 38 Jahren weiter der älteste Torschütze der Königsklasse. Wassili Beresuzki glich in der dritten Minute der Nachspielzeit aus und erhielt Moskau die Chance auf die Runde der besten 16. Die Russen mussten die Partie nach einer Strafe der Europäischen Fußball-Union wegen rassistischer Entgleisungen von ZSKA-Anhängern erneut ohne Zuschauer austragen.

In einer kuriosen Partie schaffte Sporting Lissabon einen wichtigen Schritt zur Achtelfinal-Qualifikation und setzte Schalke 04 unter Druck. Die zweite Halbzeit beim 3:1-Sieg der Portugiesen gegen NK Maribor wurde mit rund 45 Minuten Verzögerung angepfiffen. Die Partie war am Dienstagabend beim Stand von 2:1 wegen eines Ausfalls des Flutlichts in der Pause unterbrochen worden. Mit sieben Punkten schob sich Lissabon vor dem letzten Gruppenspiel an Schalke (5) vorbei, das mit 0:5 gegen den FC Chelsea verlor.

Im zweiten Spiel am frühen Abend sicherte sich der FC Porto den Sieg in der Gruppe H. Die bereits für die Runde der besten 16 qualifizierten Portugiesen setzten sich mit 3:0 (0:0) bei BATE Borissow durch. Donezk buchte als Zweiter trotz der überraschenden Niederlage gegen Bilbao das Ticket für die K.o.-Runde.

Ein Überblick der besten zehn Torschützen:

 Name Vereine Tore 1. Lionel Messi FC Barcelona 74 2. Raúl Real Madrid/Schalke 71 3. Cristiano Ronaldo ManUnited/Real Madrid 70 4. Ruud van Nistelrooy Eindhoven/ManUnited/Real 56 5. Thierry Henry AS Monaco/Arsenal/Barcelona 50 6. Andrej Schewtschenko AC Mailand/Chelsea/D. Kiew 48 7. Filippo Inzaghi Juventus Turin/AC Mailand 46 8. Didier Drogba Marseille/Galatasaray/Chelsea 44 9. Alessandro Del Piero und Zlatan Ibrahimovic Juventus Turin Ajax/Juve/Inter/Barca/Milan/PSG 42 42

Mario Gomez (VfB Stuttgart/FC Bayern München) ist bester deutscher Torschütze der Champions League mit 26 Treffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort