Mavericks besiegen Meister Spurs bei Rondo-Debüt 99:93

Dallas · Ein Sieg gegen den texanischen Dauer-Rivalen San Antonio bereitet Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks besonders viel Spaß. Angeführt vom überragenden Monta Ellis besiegten die Mavs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die personell geschwächten Spurs mit 99:93.

 Rajon Rondo gab bei den Mavericks ein zufriedenstellendes Debüt. Foto: Peter Foley

Rajon Rondo gab bei den Mavericks ein zufriedenstellendes Debüt. Foto: Peter Foley

Foto: DPA

"Er war der beste Spieler auf dem Parkett. Ohne ihn wäre es in die andere Richtung gegangen", sagte Trainer Rick Carlisle nach 38 Punkten von Ellis. Großen Anteil am dritten Sieg in Serie, mit dem Dallas den fünften Rang in der Western Conference verteidigten, hatte Neuzugang Rajon Rondo. Der NBA-Allstar überzeugte mit neun Assists. Die Ausbeute von sechs Punkten ist dagegen steigerungsfähig. "Er hat die Jungs schon gut in Szene gesetzt", lobte Ellis den neuen Spielmacher, der erst am Donnerstag von den Boston Celtics nach Texas kam.

Nowitzki stand im Schatten von Ellis und Rondo. Nur vier seiner 14 Versuche aus dem Feld landeten im Korb. 13 Punkte und vier Rebounds standen am Ende in der Bilanz des 36-jährigen Würzburgers. Auch ohne einen weiteren großen Tag von Nowitzki blieb der schwächelnde Meister ohne Chance. Bereits zum vierten Mal in Serie gingen die Spurs, die auf die verletzten Tony Parker und Kawhi Leonhard verzichten mussten und Tim Duncan und Manu Ginobili schonten, als Verlierer vom Parkett. Mit insgesamt 19 Ballverlusten brachte sich San Antonio selbst um den Erfolg. Dallas nutzte die Fehler zu 25 Punkten.

Mit Dennis Schröder in der Startformation als Vertreter des verletzten Jeff Teague setzten auch die Atlanta Hawks ihren Siegeszug fort. Bei den Houston Rockets gab es ein 104:97. Mit acht Punkten, sechs Rebounds und sechs Assists lieferte Schröder in 30 Einsatzminuten eine solide Leistung ab.

Mit dem zwölften Sieg in den vergangenen 13 Spielen und einer Bilanz von 19:7 Siegen sind die Hawks in der Eastern Conference Dritter. Die Rockets stehen nach ihrer zweiten Niederlage nacheinander mit der gleichen Bilanz im Westen auf Rang vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort